Wegen einem Fake Account wurde ich angezeigt. Seid 2 Monaten kommt nichts von der polizei?

14 Antworten

Selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, kommt bestimmt ne Zivilklage.

Ja das stimmt. Ich hatte auch Anzeige wegen Fake erstattet hat Dreiviertel Jahr gedauert und wurde eingestellt, allerdings Täter unbekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yexil42
Fragesteller

Täter unbekannt?

was wurde denn herausgefunden

Natimichl  10.12.2019, 12:44
@yexil42

Gar nichts wurde herausgefunden. Täter konnte nicht ermittelt werden, allerdings hatte ich mir das (leider) schon gedacht, aber wäre interessant gewesen, wer es war. Andererseits versteh ich es auch, da es für die Polizei "Kindergarten" ist und es nicht wirklich was passiert ist, aber mein ehemaliger Bekannter hatte darauf gepocht gehabt und es wurde eben eine Prepaidkarte auf mich angemeldet und deshalb wollte ich natürlich auch wissen wer es war, aber ist leider nichts weiter herausgekommen. Hab die Karte sperren lassen, damit kann jetzt nichts mehr angestellt werden

Bitterkraut  10.12.2019, 13:18

Fake-Profile zu erstellen ist nicht per se strafbar. Die Polizei kommt erst ins Spiel, wenn mit dem Profil Straftaten begangen werden.

Natimichl  10.12.2019, 13:58
@Bitterkraut

Oder wegen Kunsturheberrecht, aber das muss dann betroffene anzeigen, vom dem die Bilder auch verwendet wurden.

Puh, schwierig, deinen Text zu verstehen.

Die Frauen haben dich angezeigt, aber konnten der Polizei nur deinen Fakenamen sagen und du willst jetzt wissen, ob die Polizei auch nach zwei Monaten noch deine Klarpersonalien ermitteln kann, hab ich das richtig verstanden?

Prinzipiell mal ja, sowohl die Polizei, als auch die Staatsanwaltschaften und die Gerichte sind ausgelastet, da sind 2 Monate noch überhaupt kein Zeitraum. Das kann auch nach einem Jahr noch passieren.

Die Frage ist nur: Anzeige weswegen? Ein Fakeaccount ist erstmal nur ein Verstoß gegen die AGB, das ist der Polizei egal, da es nur Zivilrecht betrifft.

Das Verwenden von einem fremden Bild ist eine Straftat nach §§22,33 KunsUrhG, aber da müsste der Rechteinhaber des Bildes und nicht die Frauen eine Anzeige erstatten.

Wenn du also nicht noch irgend etwas anderes versucht hast, z.B. einen Betrug nach §263 StGB, wird da von der Polizei nichts mehr nachkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wenn die fertig gelacht haben, bekommst du bestimmt eine Verwarnung oder so.

Prinzipiell kann sowas dauern, allerdings hast du, wenn das stimmt, was du da schreibst, in meinen Augen nichts zu befürchten.

Einen Fake-Account erstellen ist nicht strafbar. Da kann die entsprechende Seite einschreiten und ihn löschen sofern sie solche Accounts wirklich nicht auf der Seite haben will, doch strafbar ist es nicht.

Auch sich als eine andere Person auszugeben als man wirklich ist ist, per se, nicht strafbar. Strafbar wäre es erst dann, wenn du irgendjemanden dadurch schädigst, dir z.B. einen finanziellen Vorteil zu Lasten eines anderen verschaffst oder den Ruf der Person schädigst deren Namen du missbrauchst. Das wäre dann aber durch diese Person entsprechend anzuzeigen... solange die kein Problem damit hat ist das unproblematisch.

Die 'geschädigten' Frauen sehen sich vielleicht subjektiv bzw. emotional als geschädigt, doch rein rechtlich ist jemanden auf emotionaler Ebene zu täuschen oder mit seinen Gefühlen zu spielen nicht strafbar. Strafbar wäre es, wenn ihnen wiederum ein tatsächlicher (also materieller oder auch gesundheitlicher Schaden) entstanden wäre und dies auch nachweislich DEIN Werk ist.
Dem ist allerdings wohl nicht so und psychische Schäden lassen sich bei sowas so gut wie gar nicht nachweisen.

Eine entsprechende Anzeige wird für dich vermutlich keine großen Folgen haben, aber es ist schön, wenn du es bereust