Wegen dem Seminar/Wegen des Seminars?

4 Antworten

Der Duden erkennt zwar mittlerweile den DATIV ("dem") nach "wegen" als korrekt an, doch würde ich Dir dringend raten , gerade wenn es um ein Seminar(!) geht, den GENITIV zu verwenden, also:

wegen des Seminars

"Wegen dem Seminar" klingt irgendwie "völlig ungebildet".

Wegen erfordert IMMER den Genitiv.Der Dativ ist der Umgangssprache zuzuordnen.

Dativ ist nur zulässig wenn in der Pluralform der Genitiv nicht erkennbar ist.

Weswegen bin ich hier?

Wegen des Seminars. Wegen dem ist schlechtes Deutsch, auch wenn es viele sagen

Wegen des Seminars.

Weil hier korrekterweise der Genitiv genutzt wird.