"Wegen dem Mann" oder "Wegen des Mannes"?

5 Antworten

Es gibt ein Buchtitel, der alles erklärt: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

Um deine Frage zu beantworten: Wegen des Mannes! Wegen ist eine Präposition, die in der deutschen Grammatik mit dem Genitiv verwendet wird. Aber da, wie bereits erwähnt, der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, wird sie in der gesprochenen Sprache immer mehr mit Dativ benutzt.

Wegen ist eigentlich eine Genitivpräposition aber in der Umgangssprache hat sie sich auch fest und gleichberechtigt als Dativpräposition etabliert. Von daher geht pragmatisch betrachtet mittlerweile beides.

Bsp.: Ich habe mich wegen dem Mann geärgert. Ich habe mich wegen des Mannes geärgert. Die dem-Variante klingt hier z.B. besser. :-)

earnest  08.04.2014, 08:40

Findest du?

"Wegen dem Mann seinem Auto" klingt doch auch gut, oder?

Grammatikalisch richtig heißt es "wegen des Mannes". - (Genitiv!) - Aus Schulzeiten kenne ich noch zusätzlich den Spruch meines Deutschlehrers - "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Natürlich hört man auf der Straße trotzdem beide Varianten, also auch "wegen dem Mann". - Doch nicht immer ist die bequemere, weil vielleicht minimal kürzere Ausdrucksweise auch die richtige.

wegen des :) genitiv.

wegen dem wäre dativ und das wäre grammatikalisch nicht richtig

Wegen dem Mann meint hier einen bestimmten, wegen des einen Mann schlechthin. Grammatikalisch richtig ist beides. Unsinn übrigens.

earnest  08.04.2014, 08:40

"Unsinn übrigens."
Du meinst: Der Dativ ist hier grammatischer Unsinn?

So ist es.