Wegen Busstreik (Hessen) nicht zur Schule?

7 Antworten

Zur Sicherheit sollten seine Eltern ihm nach den Ferien schriftlich bestätigen, dass er keine andere Möglichkeit hatte, zu kommen, aber wenn er nicht kommen kann, ist das halt einfach so.

Es fehlt die Entfernung, die er zurücklegen muss.
Dem Entsprechend muss man entscheiden, welche Alternativen Möglichkeiten bestehen.

Eigentlich MUSS er auch dann zur Schule und es ist Aufgabe der Eltern, dafür zu sorgen, dass es klappt - schließlich haben wir SchulPFLICHT in Deutschland. Zum Beispiel könnten sich die Eltern 1 Tag Urlaub nehmen um ihn zu fahren (hin und zurück). Oder sie müssen - langfristig angelegt - dafür sorgen, dass das Kind/der Jugendliche ein Fahrrad hat und den Weg damit zur Schule kennt und bei Bedarf fahren kann. Wenn man an Länder der 3. Welt denkt und daran, wie weit da teilweise regelmäßig zur Schule gelaufen wird, dann ist für ältere Kinder auch mal 1-1,5 Stunden Fußweg pro Strecke möglich. Außerdem: Es gibt Taxis!!!

Wenn echt nichts geht: Kurz vor der 1. Schulstunde im Sekretariat anrufen und um Rückruf der Lehrer von diesem Tag bitten - die sollen dann sagen, was sie an dem Tag machen und welche Aufgaben der Schüler zu Hause machen soll bis zum nächsten Tag, an dem er es in die Schule schafft.

Daheim bleiben müssen heißt ja noch nicht untätig sein!

Wenn wirklich GAR NICHTS geht, dann hat er wirklich keine Möglichkeit zur Schule zu kommen und muss wohl oder übel zu Hause bleiben.

Die Eltern sollten auf jeden Fall in der Schule anrufen und mitteilen, dass sie ihn auf keine andere Weise zur Schule transportieren (lassen) können. Und am nächsten Schultag brauchts natürlich eine Entschuldigung.

Bahn, Auto, jmd. bringt ihn, usw. geht nicht

Zu Fuß gehen?

Taxi?

Bei der Bundeswehr einen Hubschraubertransport angefragt?