Wechselschalter 12V?

7 Antworten

ja, kann er, du solltest allerdings beachten, dass, wenn du damit gleichstrom schaltest, die ohne hin schon begrenzte strombelastbarkeit noch mal um MINDESTENS 40% zu reduzieren ist, um kontaktbrand zu vermeinden...

ein herkömmlicher wechselschalter verträgt üblicherweise 10 ampere.

mehr wie 6 ampere würde ich damit also nicht schalten. eher weniger.

lg, Anna

Die Spannung ist zweitrangig. Wieviel Strom willst Du schalten? Die Hausinstallationen sind auf 16 A bei 230 V begrenzt; ein handelsüblicher Lichtschalter verträgt aber keinesfalls 3,7 kVA.

Ja, das ist kein Problem. Denn ein herkömmlicher Wechselschalter ist auf eine höhere Spannung ausgelegt, als 12 Volt. Niedrigere Spannungen sind völlig ungefährlich und technisch möglich.

Wechselschalter sind für das 230/400V-Netz ausgelegt, also von daher werden bei dir keine Kontakte verkleben oder sonstiges^^

mit Einschränkung ja,wieviel Ampere willst schalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig