Wechsel von 3080 auf 6800xt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi Leute, ich spiele zurzeit auf einer 3080 mit 10gb Vram.und habe durchschnittlich nur 50-60fps in spielen da ich auf dual qhd spiele und die Vram angeblich nicht ausreichen. Jemand hat mir jetzt geraten auf die 6800xt mit 16gb Vram zu wechseln da diese dann genügen. Macht das sinn?

Nein, das wird auch vermutlich nicht am VRAM liegen. Ich selbst hab auch eine 3080 und kein problem mit WQHD, aber es kommt natürlich immer aufs Spiel und die Einstellungen an

EDIT: Nvm, hab es etwas falsch interpretiert. Du redet ja von Dual QHD aka 2x 4k nebeneinander? Da kommt das noch mehr auf die Einstellungen und die restliche Hardware an.

Ich vermute aber, dass da der Wechsel nicht sonderlich viel bringen wird - auch bei 4k nicht, auch wenn du mehr VRAM hast

Ne ich denke auch nicht das das was bringt. Dual qhd ist ja schon Mal ne Haus Nr.

Die Karte ist ja eher für 4k ausgelegt. Wenn du jetzt aber das ganze verdoppelst, dann sinken natürlich die FPS. Ich denke mit 50 - 60 bist am Limit des aktuell möglichen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Würde nicht dazu raten, glaube nicht, dass das so ein großen Unterschied machen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern