Wechsel Gymnasium auf Realschule Bayern?

1 Antwort

Dein Vater möchte das dir alle Türen offen stehen deswegen das Abitur. Das öffnet dir wirklich viele Türen auch im Berufsleben in den Anfangs Jahren.

Fakt ist aber wenn du nicht mitkommst mit dem Stoff, bringt nur Nachhilfe was, das musste dein Vater deutlich machen entweder Nachhilfe oder Wechsel auf Realschule, des ist dann ein Ultimatum für Ihn.

Ich selbst bin mit 16 mit der Hauptschule fertig geworden und hab direkt eine Ausbildung gemacht. Und hab im kommenden August dann 2 Jahre Gearbeitet mit richtigen Gehalt kein Azubi Gehalt oder so richtiges Gehalt halt. Sprich mit 18 hatte ich dann meine 3 Jährige Ausbildung fertig gemacht als Feinwerkmechaniker. Und halt die fast 2 Jahre dann im Schichtsystem gearbeitet (Ist die Hölle 18 Schicht im Dreischicht Modell. Heißt Jede Woche 6 Tage arbeiten und das jede Woche in einer anderen Schicht, Nachtschicht Spätschicht und halt Frühschicht und dann in der Offiziellen 4 Woche dann eine Woche Freizeit. Ist aber ehrlich die Hölle. Bekommen tue ich aber nur so Netto ca 2450€, aber Steuerklasse 1.)

Warum erwähne ich es, weil ich Schule Absolut Null, also wirklich Null vermisse. Berufsschule ist was anderes, da lernste wirklich was fürs Leben und da bekommste Kontakte.

Aber ich selbst bin jetzt bald 21 Jahre alt werde mich weiterbilden zum Techniker oder eine Umschulung in die IT machen. Fakt ist aber Ein Guter Abschluss ist wirklich essentiell in den Anfangsjahren.

Ich kann dich total verstehen wenn du den Stoff nicht verstehst und nur rum sitzt, dann biste selbstverständlich immer Müde. In der Arbeitswelt gebe ich wirklich Vollgas, das ist aber eine innere Einstellung, weil die Arbeit fordert doch und das ist wirklich geil.

Aber würde ich nochmal die Schule machen, dann hätte ich Vollgas gegeben und nen Guten Abschluss im Viser angeziehlt. (Meine Lehrerin wäre jetzt stolz😂). Ich werde jetzt das Nachholen müssen, den ich weiß wie anstrengend das Arbeiten sein kann.

Aber ganz ehrlich lern Fleißig und such Dinge die dir Spaß machen. Fahr Fahhrad des ist geiler als man denkt.