Welche ausreden für Schwimmunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Problem kenne ich. Ich hatte letztes Schuljahr auch Schwimmen im Sportunterricht und hab mir auch Gründe ausgedacht, um nicht immer mitmachen zu müssen (Hab auch Angst vor tiefem Wasser und ich verletze mich teilweise auch selbst, was man dann halt sieht und was vor der Klasse echt unangenehm ist.) Ein paar Mal hab ich gesagt, dass ich krank/ erkältet bin und deshalb nicht mitmachen kann. Oder das ich meine Schwimmsachen, also Badeanzug und so vergessen hab. Eine weitere Ausrede die eigentlich auch immer funktionieren ist, dass du sagts du hast deine Tage/ Periode (selbst wenn du das noch nicht hast, kannst du es deiner Lehrerin sagen, weil sie kann es ja nicht nachweisen und da sie selbst eine Frau ist wird sie es auch verstehen). Wenn du selbstbewusst genug bist, würde ich an deiner Stelle einfach zur Lehrerin gehen und ihr deine Angst bzw. Talaslophobie erklären. Und wenn es ihr egal ist, dann geh zu deinen Eltern und sag denen, dass sie mal mit deiner Lehrerin reden sollen.

Wenn die Ausreden aber alle nichts bringen und deine Lehrerin trotzdem will, dass du mitmachst, dann mach lieber die Präsentation. Es kann dich ja schließlich niemand zum Schwimmen zwingen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmy2101
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde morgen eine der ausreden probieren, da ich mich nicht traue mit meiner Lehrerin darüber zu reden

Liebe Emmy, ich habe schon gelesen, dass Dir verschiedene Userinnen geantwortet haben. Klar kannst Du Dir eine Ausrede einfallen lassen oder eine Präsentation halten. Dies ist aber nur eine Moment-Idee. Willst Du in Zukunft Dir immer wieder Ausreden oder vielleicht auch Notlügen überlegen? Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass Du Dir Hilfe suchst. SV-Verhalten und eine Angststörung ist eine ernste Sache und muss behandelt werden. Wenn Du gerne mal mit eine Fachfrau anonym und kostenfrei sprechen möchtest, dann melde Dich bei unserer Online-Beratung oder schreib mir einfach.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Emmy2101
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und eigentlich hab ich schon for in der Zukunft weiterhin Ausreden zu suchen um nicht beim Schwimmunterricht mitzumachen, außerdem bin ich der Meinung das ich keine hilfe Brauche. Ich bin mir recht sicher das ich das alleine schaffe, aber trotzdem danke für das Angebot^^

ANAD Streetwork  10.03.2024, 21:30
@Emmy2101

Hallo Emmy, vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du mit dieser Situation umgehst ist natürlich ganz alleine Deine Sache aber aus deiner Frage meine ich zu lesen, dass dich diese Situation verunsichert. Denke Dich nochmals über nach und wenn ich dir helfen kann, melde dich bitte.

Liebe Grüße Sabine

Hallo das musst mit dem Schwimmlehrer besprechen, hättest schon früher tun sollen und mit dem Schulpsychologen reden sollen wann Ihr sowas habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Phobie muss schriftlich festgehalten werden... von wem auch immer - am Besten ein Psychologe. Wende dich an einen - auch wenn du Angst hast davor mit jemanden über deine Ängste und Phobien zu reden. Aber nur so kann das was werden. Wenn deine Lehrerin meinte, dass du mitmachen MUSST oder dies und das passiert bzw. musst du machen, dann würde ich mich an den Direktor der Schule wenden. Mit Phobien ist nicht zu scherzen!!!