Website lädt automatisch neu?

1 Antwort

Vermutlich wird das Form abgeschickt.

Pack an den Anfang deiner Submit-Methode folgendes:

event.preventDefault();

Zusätzlich muss du bei der Methodendefinition noch ein parameter hinzufügen:

function addTodo(event)

Insgesamt verhinderst du damit die Standerdoperation des Events, welches das Absenden des Formulars ist.

Junski1
Fragesteller

Funktioniert leider nicht

Destranix  13.08.2022, 13:22
@Junski1

Wie sieht dein Code jetzt aus?

Bitte keine Screensshots, sondern einfach hier reinpasten (also Code formattiert).

Junski1
Fragesteller
@Destranix
function addTodo(event){
            event.preventDefault();

            CODE...
};
Junski1
Fragesteller
@Junski1

        <div class="container">
            <form onsubmit="addTodo()">
              <div class="group">
                <input type="text" id="todofield" required>
                <span class="bar"></span>
                <label for="todofield">To Do einfügen</label>
              </div>

                <button class="Button" type="submit" >
                    Speichern
                </button>
            </form>
        </div>

        <ul class="demo-list-control mdl-list" id="todolist">

        </ul>
Destranix  13.08.2022, 13:25
@Junski1

Hm, dann pack mal noch ein

return false;

an das Ende der Funktion.

Destranix  13.08.2022, 13:26
@Junski1

Was auch sein könnte:

Mach mal folgendes:

<form onsubmit="addTodo(event)">

Ich machte das normalerweise anders, aber hier muss man das Parameter womöglich direkt übergeben.

Junski1
Fragesteller
@Destranix

Funktioniert auch nicht, ist irgendwie echt komisch

Junski1
Fragesteller
@Destranix

An sich funktioniert es ja, jedoch bring irgendwas die website zum neuladen

Destranix  13.08.2022, 13:28
@Junski1

Ist aber auch etwas merkwürdiger JS-Code ehrlich gesagt und der HTML-Code da fehlt auch etwas.

Kommt denn in der Browserkonsole eine Fehlermeldung?

An sich funktioniert es ja, jedoch bring irgendwas die website zum neuladen

Das ist das Standard-Verhalten des Forms, wenn man es absendet.

Destranix  13.08.2022, 13:31
@Junski1

Kannst du den gesamten Code einmal als ganzes Posten oder aif pastebin oder soetwas hochladen? Dann kann ich das bei mir einmal testen.

Junski1
Fragesteller
@Destranix

dort funktioniert es komischerweise auch

Destranix  13.08.2022, 13:36
@Junski1

Also bei mir funktioniert es. Wirft aber auch eine Menge Fehlermeldung, da es die externen Ressourcen natürlich nicht laden kann.

Entsprechend würde ich Tippen, dass das entweder an der Entwicklungsumgebung oder an einem der Sachen liegt, die du noch zusätzlich einbettest.

Destranix  13.08.2022, 13:37
@Junski1

Hm, oder ein Problem mit Speichern oder Cahce?

telle sicher, dass du die Version gespeichert hast udn deaktivier dnan einmal in der Browserkonsole den Cahce, bevor du die Seite neu lädst.

(Und aktiviere den Cache danach wieder.)

Junski1
Fragesteller
@Destranix

Tatsächlich lag es an meinem Browser, ich benutze Opera GX und jetzt Google Chrome.

Destranix  13.08.2022, 13:38
@Junski1

Hm, okay, Das ist dann schon eher merkwürdig. Das sollte nichts browserspezifishces sien.

Vielleicht doch Caching-zeugs? Oder ein Bug?

Junski1
Fragesteller
@Destranix

Ne ich muss die Datei neu in den Browser ziehen, sobald ich sie reloade funktioniert es nicht mehr

Destranix  13.08.2022, 13:41
@Junski1

Das klingt nach Caching. Aber dass es nach dem reloaden nicht mehr geht klingt nach einem Bug.