Webseite selber Programmieren?

6 Antworten

Kommt darauf an ob du lieber einfach irgendwelche Websites entwerfen möchtest oder wirklich selber Sachen entwickeln möchtest.

Wenn du nur designen möchtest reicht dir so was wie Wordpress und CSS/HTML Basiskenntnisse, bringt natürlich auch in der Regel weniger Geld als jemand der wirklich eigene Sachen entwickeln kann.

Für kompliziertere eigene interaktive Komponenten wie z.B. diese Seite hier braucht man Leute die auch wirklich eigene Funktionien programmieren können, wenn es nur ne Seite für deinen lokalen Friseur sein soll kannst du auch Baukasten nehmen und denen das zusammenklicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Weil richtige Unternehmen gewiss nicht mit WordPress arbeiten.

Nun ja, WordPress ist nicht gleich WordPress, es wird fälschlicherweise als Homepagebaukastensystem verwendet, es ist jedoch ein ContentManagmentSystem (CMS), dass für Programmierer entworfen wurde bzw. sich so weiterentwickelt hat, dass Programmierer sogenanntes "WordPress ThemeDevelopment" betreiben können, für richtiges WordPress brauchst du sehr viele Programmierkenntnisse.

Das Verwenden von WordPress als Homepagebaukasten ist nicht ratsam, wegen den Sicherheitslücken etc.

Wenn du das selbst programmierst hast du viel mehr Möglichkeiten, als mit WordPress. Und wenn du WebEntwickler wirst bekommst du sicherlich auch Aufträge, die man nicht mit WordPress lösen kann. Sonst könnten die Firmen, die die Websites erstellen lassen das ja auch einfach selbst machen.

Moin,

wenn Unternehmen dich bezahlen für eine Webseite, dann möchten sie etwas, was nicht sie nicht so einfach selbst mit WordPress oder anderen Websitekits zusammenklicken können! ...

Grüße