Webseite DSGVO konform, AV Vertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Anbieter mit denen ich bisher zu tun hatte, bieten die Möglichkeit einen AVV erstellen zu lassen. Das geht per Klick und ist für die meisten Fälle in Ordnung. Hat man aber eine spezielle Form der Datenverarbeitung so erlauben die Anbieter eine gesonderte Vereinbarung mit dem/der Datenschutzbeauftragten des Anbieters. Das kostet dann was.

Also einfach in der Verwaltung der Hostings mal nachsehen ob es dort so eine Möglichkeit gibt. Es kann sein, dass allinkl. das automatisch für alle Kunden erstellt und bereitstellt (zuschickt). Ist bei mir schon zu lange her als ich mit denen zu tun hatte. Ansonsten nachfragen beim Support.

Wenn Sie die Webseite gewerblich nutzen und Kundenmails erhalten, ist ein AVV notwendig und sollte in der Datenschutzerklärung, die die Kunden erhalten, auftauchen wo die Daten verarbeitet werden.

Meine o.g. Antwort ist mein persönlicher Kenntnisstand und stellt keine Rechtsberatung dar. Im Zweifelsfall eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständiger Webdesigner und -entwickler
citroweb  16.01.2022, 14:20

Das sollte heißen: Wenn Sie die Webseite gewerblich nutzen und Kundenmails erhalten, ist ein AVV notwendig und in der Datenschutzerklärung sollte stehen wo (bei welchen Dienstleistern/Subunternehmen) die Daten verarbeitet werden.

Den Vertrag hast Du ja schon, wenn Du Kunde bei All-Inkl (NMM) bist. Siehe AGB!