Weberaufstand 1844: wer ist der "rote Bäcker"?

2 Antworten

Mit rot wurden früher Kommunisten, später Sozialisten und Sozialdemokraten bezeichnet. Diese Gruppen wurden aus unterschiedlichsten Gründen von den Herrschenden verfolgt.

Der Rote Bäcker ist eine Figur aus dem Stück

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weber

Welchen konkreten Hintergrund er hat ist wohl nicht bekannt.

cabaleundLiebe
Fragesteller

Danke. Aber ich meine den "echten", der aus dem Bericht von Schneer. Also nicht die fiktive oder "ausgeliehe" Figur eines Autoren. Wobei ich vom Stück nur den ersten Akt gelesen habe.