Webdesign: Wie machen das Online Strategiespiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du ein Online Strategiespiel entwickeln willst, gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem wie du dein Spiel entwickelst, ändert sich die auch die Art und Weise, wie das mit den Tabs zu ändern ist.

Wenn du zum Beispiel dein Spiel in reinem HTML, CSS und JS schreibst könnte es so sein das so mehrere DIVs hast die je nachdem was man anklickt den Zustand ändern. Wäre aber meines Erachtens zu kompliziert. Ich würde da an deiner Stelle eher auf eine Engine setzen wie Unity oder Godot und das Spiel dann als Web Assembly zu exportieren.

Ansonsten kannst du es auch bei dem Spiel wo du dir das abgeschaut hast auch einfach mal selbst anschauen indem du dir denn Quelltext anzeigen lässt. In Chrome wäre das mit Rechtsklick und dann Untersuchen.

Freundliche Grüße

MmmCheesecake
Fragesteller

Ich versuche es ohne Engine, da es eher ein Hobby ist und vermutlich eh nie wirklich was wird :/

stattdessen ist was wie so ein iframe? innerhalb desselben Fensters

nope.

Das sind unterschiedliche Container, die auf der Webseite bereits vorhanden sind und über CSS-Eigenschaften nur nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden, was man ja problemlos auch durch Javascript im Client auslösen kann.

MmmCheesecake
Fragesteller

Ok also du meinst das sind alles "divs" mit CSS "visibility: hidden;"? - das wären aber sehr viele Container.