Web.de Downgrade – verliere ich meine Daten?

1 Antwort

Kannst Du bei Outlook keinen lokalen Ordner einrichten?

Falls das wirklich nicht geht: Installiere Thunderbird, importiere Deine Mails aus Outlook in Thunderbird, richte dort einen lokalen Ordner ein und verschiebe die Mails dorthin.
Dann sind sie auf Deiner Festplatte und da bleiben sie.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du sie dann noch auf einer externen Festplatte sichern:

"Schließen Sie Thunderbird und drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R].
Geben Sie im Fenster "Ausführen" den Befehl "%APPDATA%\Thunderbird\" ein.
Bestätigen Sie mit "OK", wird Ihnen der Profilordner angezeigt. ...
Kopieren Sie den kompletten Ordner, haben Sie Ihr Profil erfolgreich exportiert."

1miko1
Fragesteller

Herzlichen Dank zunächst! – Heißt demnach:

  1. In Outlook neben dem web.de-Schlonz ein zusätzliches Verzeichnis einrichten
  2. alle web.de-Dokumente dort hineinkopieren
  3. Einstellungen in Outlook so ändern (IMAP- und SMTP-Ports meines web.de-Kontos löschen – wenn ich noch finde, wo das geht), dass web.de nicht mehr aufs Mailfile zugreifen kann
  4. web.de kündigen und schauen, was geschieht

Klingt nach 'nem Plan...

Mir fällt grad ein: Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich nur Schritt 3. gehe, also in Outlook die Ports lösche.

Dann dürfte doch web.de nichts mehr tun können, und das ganze web.de-Mailfile wird zum gigantischen Archiv.

Wär klasse, wenn das funktionierte.

Miko