We wird man gut in Mathe?

6 Antworten

Dazu musst du weder viel Nachhilfe haben noch viel üben.

Du musst einfach nur verstehen was die Frage ist und wie du zur Antwort kommst.

Dabei musst du Mathematik wie eine Sprache begreifen.

Die Zahlen, Variablen, Parametern, usw. sind die Wörter. Die Terme verbinden die "Wörter" mittels Rechenzeichen zu sinvollen Sätzen. Das ist die Grammatik.

Daher heißt es ja auch zB "Satz des Pythagoras".

Ok, solche Sätze (Gleichungen, Formeln) muss man einfach auswendig lernen, das ist so.

Wenn du die das klar gemacht hast, gehst du wie folgt beim Lösen einer Aufgabe vor:

Du üblegst dir was gefragt ist und notierst es nochmals für dich.

Du schaust was gegeben ist und notierst auch das nochmals für dich.

Dann überlegst du welche der auswendig gelernten Formeln Anwendung findet.

Dieser Schritt ist für Viele sehr schwer, weil sie die Formeln nicht wirklich gelernt haben. Ich muss nicht nur wissen wie die Fomrel lautet, sondern auch noch wann ich sie nehme und was jede einzelne Buchstabe darin bedeutet. Was ist Variable, was Parameter. Das muss ist einfach einmal auswendig lernen. Aber soooo viele Formeln sind es ja nun auch wieder nicht immer.

Nun werden alle gegebenen Werte in die Formel eingesetzt und man beginnt die Formel entsprechend umzuformen, aufzulösen und zu vereinfachen.

Hierzu gibt es wieder viele Mittel und Wege. Man muss einfach immer in kleinen Schritten vorgehen und sich ein paar "Werkzeuge" bereit legen. Sprich auch wieder auswendig lernen. Bsp: 1/x = x^-1 oder die pq-Formel o. ä.

Am Ende steht dann das korrekte Ergebnis.

Mir ist absolut klar, dass es keinen goldenen Lösungsweg für alle Aufgaben gibt, aber das Scheme ist doch immer sehr sehr ähnlich.

Oft passen die Formeln und die "Werkzeuge" eines Themas (wenn wir von der Schule reden) auf eine DIN A4 Seite. Dort werden sie auch hingeschrieben und immer wenn eine Neue Formel hinzu kommt oder ein neues "Werkzeug" wird der Zettel ergänzt.

Dann wird er auswendig gepaukt wie vor einem Vokabeltest.

Nun kann eigentlich Nichts mehr schiefgehen.

  • Übung
  • renomierte Medien konsumieren, nicht den Angriffskrieg Russlands unironisch "militärische Operation" nennen
  • mit verschiedenen Vermittlungen (z.B. evtl. Nachhilfeunterricht) Verständnis aufbauen und Formeln auswendig lernen
  • allgemeines für Konzentration (Schlaf, Ernährung, Trinken..)

PolarFuxi
Fragesteller

Was haben die Medien dich ich konsumiere mit meinen Mathe skills zu tun yo

Nachhilfe und von Anfang an dabei sein ich war der schlechteste in Mathe so beschissen war ich jeder sagte du schaffst es niemals dann habe ich wiederholt und mir gedacht

weiste was jetzt ziehste des durch

Und ich war dann von Anfang an dabei

hab regelmäßig Nachhilfe genommen und bin von Note 6 auf 2 gekommen

Nachhilfe!!!

Glaub mir wenn ich sage dass ich von 2 6en in der 10ten Klasse auf bisher 3 mal 15NP(1+) in der Oberstufe gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PolarFuxi
Fragesteller

Wie hast du auf die Oberstufe mit zwei 6en geschafft? xD

Waehrungsbube  03.05.2022, 13:19
@PolarFuxi

Wegen Corona…also wir konnten nur 2 Arbeiten schreiben und bei dem restlichen Schuljahr hat dann meine Mündliche Note wie eine Klausur gezählt oder irgendwie so. Auf jedenfall bin auch auf ne 5 gekommen und habe jetzt meine Abi Prüfungen hinter mir

Du solltest Nachhilfeunterricht in Mathe geben. Dabei ist es nicht wichtig, dass Du den Stoff perfekt beherrscht, sondern dass Du Deine Schüler so geschickt fragst, dass sie Dir den Stoff erklären können, bis Du ihn verstanden hast. Dann hat ihn auch Dein Schüler verstanden und bekommt gute Noten (und Du auch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung