Wie groß ist der unterschied zwischen 144hz und 165hz bei Gaming Monitoren?

6 Antworten

der Sprung von 144Hz auf 165Hz ist zu vernachlässigen.
Wenn dann direkt auf 240Hz. Wobei ich da mal folgendes gehört habe:
Der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist verdammt groß und man erkennt den Unterschied direkt. (nutze selber mittlerweile 144Hz und kann das bestätigen)
Der Sprung von 144Hz auf 240Hz ist auch spürbar, allerdings nicht so stark wie von 60Hz auf 144Hz.

Woher ich das weiß:Hobby
Keineahnumg1897
Fragesteller

Ich will von 60hz auf 165 gehen nicht von 144 auf 165

Murdocai  05.08.2020, 15:35
@Keineahnumg1897

in dem Fall wirst du den Unterschied auf jeden Fall merken, da der ja wie gesagt schon von 60 auf 144 deutlich spürbar ist.
Wenn die anderen Werte und Funktionen des Monitors auch stimmen und der Preis auch für dich okay ist, gibts nichts daran auszusetzen.

im grunde ist das bloß marketing, aber 165 hertz monitore sind qualitativ gewöhnlich deutlich besser als simple 144 hertz monitore. wenn du da was findest, was die gefällt, kannst du die 21 fps mehr ruhig mitnehmen. auf höheren Grafikeinstellungen wirst du die 165 fps aber sowieso nicht erreichen, dafür siehst du aber jedes bild etwas früher

Der Unterschied ist denke ich winzig höchstens der Unterschied von 60 auf 144HZ ist groß, mehr sieht man denke ich auch nicht durch das Menschliche Auge.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Auge ist der Unterschied zwischen 144 und 240 schon noch schwer zu sehen. (Für den Otto-Normalo)

Bei 144 und 165 wirst du schon recht keinen Unterschied merken, guck lieber auch den InputLag und die Reaktionszeit. (Wichtiger der InputLag)

LG goldmensch