Unterschied zwischen 144hz und 240hz?

5 Antworten

Der Unterschied ist so groß wie er ist. Genaugenommen sogar größer als von 60 auf 144hz. Aber Geschenkt... die meisten Leute wissen schlicht nicht wo man hinschauhen muss um die schwächen von MOnitoren und co zu sehen, bzw bemerken die Unterschiede nicht weil sie sie nicht kennen. Ist ok, führt nur ständig zu falschaussagen.

Wichtigster Punkt: 240hz screens, bzw die kommenden 360hz screens machen nur Sinn in wenigen Spielen, da diese frameraten i.d.r. ohnehin nicht erreichbar sind.

Spielt man fast ausschließlich competetive LoL, Dota oder CS:go und/oder ähnliches, dann lohnt sich so ein Monitor, entsprechender Computer vorrausgesetzt.

Der Unterschied ist deutlich spührbar und was Bewegungsunschärfe und co angeht auch deutlich sichtbar.

Das Problem an der Tatsache, um entsprechende Bildwiederholraten zu erreichen brauchten die Pixel auch eine durchgehend gute Reaktionszeit, bei 360 hz von unter 3ms. Das schaffen selbst Top Bildschirme gerne mal garnicht + man muss beim Thema Bildqualität auch schwächen in kauf nehmen wenn man entsprechende rekationszeiten erreichen möchte. (schlechtere Farben, schwächerer Kontrast oder ähnliches).

Kurzum: Wenn du nicht zu den competetiven Spielern besagter Spiele gehörst und das wirklich ernst nimmst bleib bei 144hz und achte eher auf Reaktionszeit der Pixel (nicht Herstellerangabe - die sind Unsinn - die schlechteste gemessene Reaktionszeit sollte immer unter der Refresh rate liegen, bei 144hz wären das unter 6,9ms), gute Farben und Kontrast sowie für dich relevante Bonusfeatures wie etwa G/free-sync, USB hub, freie kalibriereung o.ä.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen 144hz und 240hz.
Glaub mir, mir reicht 144hz. Deswegen empfehle ich dir eher einen 144hz-Monitor!
(Achtung: Es handelt sich hier um meine subjektive Meinung.)

P.S: Danke :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ist sehr gering. Einen sehr großen Unterschied merkt man von 60 auf 144 aber nicht von 144 aauf 240.

Eromzak  14.10.2020, 15:52

Ist immernoch Unsinn und kommt nur von Leuten die 240hz nie benutzt haben, oder auf einem schwachen Rechner. Der unterschied ist sogar größer aber geschenkt. Es gibt ganz andere - realitätsnähere - Gründe die dagegen sprehcen.

Man merkt einen ganz leichten Unterschied, jedoch nicht so einen starken wie von 60 zu 144 / 165 Hz.

G-Sync oder FreeSync ist hier wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Der Unterschied ist schon da, aber lange nicht so krass wie von 60Hz auf 144Hz.

Selbst wenn man von 240Hz wieder auf 144Hz runter geht ist es nicht so ein komisches Gefühl wie der Wechsel von 144 runter auf 60.