We funktioniert Brago, der ewige König?

1 Antwort

Ich verstehe, dass das Exil Neulinge verwirren kann.

Im Prinzip hast du Recht. Das Exil ist eine Zone des Spiels, genau wie der Friedhof.
Ich sag mal zynisch, dass das Exil eingeführt wurde, weil es zu viele Karten wurden, die auf den Friedhof zugreifen können. Auf das Exil können nur wenige Karten zugreifen.

Manche Karten haben Effekte, die andere Karten ins Exil verschieben und diese dann auch wieder zurück holen können. Das heißt, diese strikte Regel, dass nichts aus dem Exil zurück kommen kann, wurde ebenfalls aufgeweicht.

Dir kommt es komisch vor, dass Brago beliebig viele deiner bleibenden Nichtlandkarten ins Exil schickt, um sie gleich wieder zurück ins Spiel zu holen.

Das kann mehrere Vorteile haben. Beispiele:

  • Anders als beim Phasing werden "enter the battlefield"-Fähigkeiten ausgelöst.
  • Karten ohne Einsatzverzögerung wie z. B. Manaartefakte (Chromatisches Orrey) sind sofort wieder einsatzbereit.
  • Verzauberungen des Gegners (Bsp. Kümmerkrone) werden "abgeschüttelt".
  • Bei eigenen, vom Gegner kontrollierten Kreaturen kann man sie sich zurückholen (Bezaubernder Prinz). Das geht aber nicht mit Brago, weil du die Kreaturen bereits kontrollieren musst.
  • Wenn du diesen Effekt wie einen Spontanzauber nutzen kannst (wieder nicht Brago), dann kannst du damit deine Kreaturen vor Killzaubern des Gegners retten. Beispiel Versetzen