WDR | Feuer & Flamme?

1 Antwort

Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz – Wikipedia

Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz ist eine deutsche Doku-Reihe über den Alltag der Berufsfeuerwehr. Sie wurde erstmals am 15. Mai 2017 im WDR Fernsehen ausgestrahlt

In der Doku-Reihe werden echte Berufsfeuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen (Staffeln 1 und 2) und der Berufsfeuerwehr Bochum (Staffeln 3–7) bei ihrem Alltag und ihren Einsätzen begleitet. Dabei tragen einige Kräfte eine Body-Cam, um einen möglichst authentischen Eindruck zu vermitteln.

Kommentiert wird die Reihe nur von Feuerwehrleuten, die bei den Einsätzen mit am Ort waren;[3][4] einen Kommentar aus dem Off bzw. von externen Sprechern gibt es nicht.

Zusätzlich gibt es begleitend zur fünften Staffel einen Podcast, in dem einige der Protagonisten Themen und Zuschauerfragen mit der Redakteurin Silke Schnee vertiefend besprechen.[5]

Produktion

Speziell für diese Produktion wurden besonders hitzeresistente und robuste Kameras angefertigt, welche die Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz nicht beeinträchtigten.[8][9]

Handlungsort Gelsenkirchen

Siehe auch: Feuerwehr Gelsenkirchen #Standorte

Die ersten beiden Staffeln wurden in Gelsenkirchen produziert. Das Filmteam begleitete für die erste Staffel fünf Monate lang die Einsatzkräfte der Zentralen Feuer- und Rettungswache in Gelsenkirchen-Buer. Es kamen bis zu 20 Kameras an einem Drehort zum Einsatz und es entstanden während der Dreharbeiten über 1000 Stunden Videomaterial.

In der zweiten Staffel wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Gelsenkirchen-Buer und der damals neu eröffneten Wache in Heßler von einem 20-köpfigen Filmteam, welches im Schichtsystem arbeitete, begleitet.[10][11]

Für die zweite Staffel wurde die Anzahl der simultan genutzten Kameras auf bis zu 57, für die dritte Staffel auf bis zu 60 erhöht

de.m.wikipedia.org/wiki/Feuer_&_Flamme_–_Mit... .