WD My Passport 1TB wird vom euen PC Desktop nicht erkannt.?

2 Antworten

hallo Sikdope,

danke für deine mühe und die infos. die wd my passport 1TB ist etwa 1 Jahr alt. etwa alle 2 wochen wird ein backup durchgeführt. Diese ext festplatte lief bis jetzt ohne probleme. erst nach wechsel meiner defekten festplatte "c" , von einer fachfirma gemacht, die ich jetzt wegen des corona-viruses nicht erreichen kann ist dieses problem aufgetreten. seit knapp einer woche versuche ich das ding in gang zu bringen. den befehl „chkdsk C: /f /r“ kann ich nicht ausführen, da das laufwerk nicht angezeigt wird und somit ein buchstabe fehlt. das hatte ich in meiner frage schon gesagt.

USB-Ports wurden all am pc probiert, ohne erfolg. mit hilfe eine zweiten geliehenen ext wd konnte alles testen. original usb-kabel und die geliehene platte alles ok. hier öffnt sich auch eine fenster wo nach dem kennwort gefragt wird. was eben bei meiner nicht passiert.

mein ext. laufwerk habe ich bei der anmeldung mit einem kennwort gesichert. dabei hat man die möglichkeit "AUTOMATISCHES Entsperren FÜR DIESEN COMPUTER AKTIVIEREN" das habe ich angeklickt, auch das button "Passwort festlegen". muß es also nicht jedesmal neu eingeben.nun mußte ja die "c" festplatte mit neuen w10 gewechselt werden. das wird wohl das problem sein. aber nach der gebrauchsanleitung der WD-platte, kann man diese mit jeden anderen pc verbinden, dann allerdings wird nach dem kennwort gefragt. das macht sie aber nicht.

nochmal: die platte erscheint nicht in der datenträgerverwaltung, und den explorer. im geräte-manager wird unter laufwerke WD My Passport 25E1 USB Device und als letztes ganz unten unter usb controller WD device management devices angezeigt.

danke nochmals für deine mühe. bin neu hier. kann men ein screenshot senden?

lg

moni123  10.02.2021, 21:33

Hallo, hast du das Problem lösen könnnen? Ich habe seit heute das gleiche Problem und weiß nicht was ich machen soll. Bei mir kam es zu dem gleichen beschriebenen Fehler nachdem der neue Fernseher eine Formatierung verlangte. Vorher hatte er die Festplatte erkannt und nach der Formatierung nicht mehr.

Weiß jetzt nicht was ich noch machen kann, dass es wieder funktioniert. Die gespeicherten Aufnahmen drauf, sind mir egal. Es kann alles gelöscht und zurück gesetzt werden. Hauptsache die Fetplatte kann man wieder nutzen.

Wäre klasse wenn Sie mir helfen könnten. Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße Moni

Hallo erstmal,

probiere alles hier einfach aus ob funktioniert :)

am Anfang solltest du erst überprüfen ob es vielleicht neue Treiber gibt oder das Kabel nicht funktioniert oder den USB Port wechseln. Selbst wenn du es schon gemacht hast ein zweites Mal schadet nicht. Wenn das nichts bringt liste ich dir hier auf was du alles machen kannst (alle Möglichkeiten die ich weiss):

wie lange hast du die schon? ab und zu schleichen sich Fehler bei langer Benutzung ein

  1. Starte die Windows-Eingabeaufforderung mit der Tastenkombination „Windows-Taste“ + „R“ und gebe den Befehl „chkdsk C: /f /r“ in das Textfeld ein. Anstelle von C gebe dabei den Laufwerkbuchstaben der externen Festplatte ein.
  2. Windows startet nun einen Vorgang, bei dem die Festplatte auf Fehler überprüft wird. Wird dabei ein Fehler entdeckt, versucht Windows, diesen automatisch zu beheben.

Um den Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, die Daten auf der Festplatte wiederherzustellen. Eine leistungsstarke Datenrettungssoftware - EaseUS Data Recovery Wizard z.B da kannst du googlen welche dir gefällt oder der du vertraust

ob das bei einer Festplatte funktioniert die verschlüsselt ist weiss ich nicht aber kannst es ja mal probieren

oder schau erstmal ob dein PC die Festplatte überhaupt erkennt. das geht so wenn du's nicht wissen solltest.

  1. Öffne die Datenträgerverwaltung von Windows, indem du etwa in der Suche "Datenträgerverwaltung" eingibst und auf den Treffer "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" klickst.
  2. Sobald du die Datenträgerverwaltung geöffnet hast, siehst eine Übersicht mit allen angeschlossenen Laufwerken und den jeweiligen Partitionen.
  3. Wenn Windows deine externe Festplatte erfolgreich erkannt hat, dann wird sie hier eingeblendet. Versuche anhand der angezeigten Informationen zur Größe den gesuchten Datenträger im unteren Abschnitt zu identifizieren.
  4. Normalerweise sollte die externe Festplatte als Wechselmedium angezeigt werden.
  5. Über eine Statusanzeige (oben) kannst du sehen, ob eventuell ein Problem besteht.

oder vielleicht ist deiner Festplatte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet

Überprüfe deshalb nun, ob deiner externen Festplatte überhaupt ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Dieser ist zwingend erforderlich.

  1. Wenn deine externe Festplatte erkannt wurde, ist sie in der Datenträgerverwaltung aufgelistet. Du kannst jetzt dein Laufwerk mit deinem Datenträger sehen, es fehlt dem Laufwerk aber vielleicht noch ein Laufwerksbuchstabe, wie etwa (E).
  2. Um auf die externe Festplatte zuzugreifen, benötigt die Festplatte einen Laufwerksbuchstaben. Klicke mit rechts auf die primäre Partition der Festplatte (blauer Balken).
  3. Wähle den Befehl "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" aus. Du siehst, dass kein Laufwerksbuchstabe angezeigt wird.
  4. Gehe deshalb auf "Hinzufügen" und suche dir einen freien Buchstaben aus. Belegte Buchstaben stehen gar nicht erst zur Auswahl bereit.
  5. Jetzt besitzt deine externe Festplatte eine Laufwerksbezeichnung und ist wieder frei für dich zugänglich.

Ebenfalls kann es erforderlich sein, die Festplatte vor der ersten Nutzung zu initialisieren. Auch dies kannste über die Datenträgerverwaltung nachholen.

  1. Suche in der Datenträgerverwaltung nach der externen Festplatte. Diese sollte mit dem Vermerk "Nicht zugeordnet" darstellt werden.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das graue Rechteck links daneben. Dieses zeigt dir auch die Nummer des Datenträgers an, also zum Beispiel "Datenträger 4". Wähle im Kontextmenü "Datenträgerinitialisierung" aus.
  3. Im neuen Fenster wirst du aufgefordert, den Partitionsstil zu bestimmen. Hier empfiehlt es sich, für Datenträger ab 2 Terabyte "GPT" auszuwählen. Oft kannste einfach die Vorgabe übernehmen. Bestätige den Vorgang.
  4. Die Schritte 2. und 3. können übersprungen werden, wenn bereits ein gültiger Partitionsstil eingestellt ist.
  5. Klicke nun in der Datenträgerverwaltung auf den nicht zugeordneten Bereich und wähle "Neues einfaches Volume" aus. Folge den Anweisungen des Assistenten, um die Festplatte fertig einzurichten.
Zugriffsberechtigungen bekommen (über den Explorer )
  1. Mache einen Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei und wähle "Eigenschaften" aus.
  2. Wechsel anschließend zu "Sicherheit" und wähle dort "Erweitert".
  3. Klicke auf "Hinzufügen".
  4. Gehe nun auf "Prinzipal hinzufügen", gebe den Benutzernamen ein und bestätigemit "OK".
  5. Öffne wieder die "Eigenschaften" und wechsel zu "Sicherheit".
  6. Klicke auf "Bearbeiten" unter "Gruppen- oder Benutzernamen".
  7. Aktiviere abschließend die Option "Vollzugriff" und bestätige mit "OK"

NUR WENN NICHTS MEHR HILFT ODER DIE DATEN NICHT SO WICHTIG SIND!

Falls dieser Arbeitsschritt nicht die gewünschte Wirkung erzielen sollte, kann es sein, dass Ihre Festplatte nicht korrekt für Ihr Betriebssystem formatiert ist. Denken Sie daran, dass beim Formatieren sämtliche Daten auf der Festplatte verloren gehen!

  1. Gehe deshalb wieder in die Datenträgerverwaltung und klicken Sie jetzt auf den Befehl "Formatieren".
  2. Gebe der Festplatte einen Namen und wähle ein geeignetes Dateisystem aus. Die Option "Schnellformatierung durchführen" kannst du in den meisten Fällen aktiviert lassen.
  3. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach hast du wieder Zugriff auf Ihre externe Festplatte.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Ich hoffe du schaffst es deine Festplatte "zurückzuerobern". Viel Erfolg

(Manchmal bewirken System-Neustarts wahre Wunder)

LG

Sikdope

Woher ich das weiß:Hobby