USB-Laufwerk auswerfen mit Powershell skript?

1 Antwort

Probier mal

(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName($driveletter).Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match '^(Auswerfen|Eject)$'} | %{$_.Doit()}

$driveletter entweder vorher angeben oder direkt mit \"E:\" ersetzen.

Hm....oder:

(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName(\"E:\").InvokeVerb(\"Eject\")

keeran
Fragesteller

hat nicht funktioniert:

PS C:\Users\keeran.PARALLEL\Desktop> (New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName(\"E:\").InvokeVerb(\"Eject\")

In Zeile:1 Zeichen:67

+ ... Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName(\"E:\"). ...

+                                 ~

")" fehlt in einem Methodenaufruf.

In Zeile:1 Zeichen:67

+ ... -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName(\"E:\").Invoke ...

+                              ~~~~~~

Unerwartetes Token "\"E:\"" in Ausdruck oder Anweisung.

In Zeile:1 Zeichen:73

+ ... -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName(\"E:\").InvokeV ...

+                                 ~

Unerwartetes Token ")" in Ausdruck oder Anweisung.

  + CategoryInfo     : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException

  + FullyQualifiedErrorId : MissingEndParenthesisInMethodCall

qugart  02.05.2019, 13:51
@keeran

Getestet und für gut befunden:

$driveletter = 'E:'

(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName($driveletter).Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match '^(Auswerfen|Eject)$'} | %{$_.Doit()}

keeran
Fragesteller
@qugart

USB-Stick kann mit dem Skript ja ausgeworfen werden aber ein USB-Disk nicht.

Ich will ein WD HDD auswerfen, mit dem Skript

qugart  02.05.2019, 13:55
@qugart

Oder halt

(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName('F:').Verbs() | ?{$_.Name.replace('&','') -match '^(Auswerfen|Eject)$'} | %{$_.Doit()}

Hab falsch aufgelöst

keeran
Fragesteller
@qugart

hat eben bei USB-Stick funktioniert aber wirft mein HDD nicht aus.

Konntest du mit dem Skript ein HDD (1TB) auswerfen ?

keeran
Fragesteller
@qugart

Ich muss aber das mit dem Powershell skript machen. Gibt es keine Möglichkeit ?

qugart  02.05.2019, 14:09
@keeran

Nein. Bzw. nur dann wenn du eben so ein Tool per PS aufrufst.

Ich kenn da nix. Evtl. könnte man die HDD anders konfigurieren. Treiberseitig.

Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht.

keeran
Fragesteller
@qugart

Danke für diene Bemühung :)