WD Festplatte für mac optimieren?

WD Festplatte 01 - (Computer, Windows, Festplatte) WD Festplatte 02 - (Computer, Windows, Festplatte)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse mal zusammen.

Willst du die Platte ausschliesslich am Mac nutzen: Festplattendienstprogramm, Platte löschen mit Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Zur Nutzung am Mac und an WindowsPCs: Festplattendienstprogramm, Platte löschen mit Format "ExFAT".

Beim Formatieren werden alle Daten auf der Platte gelöscht! Also bitte vorher in Sicherheit bringen, was noch gebraucht wird.

videobit  14.04.2015, 15:16

exFAT? Ich lese überall, dass das keine gute Idee ist. Du hast anscheinend aber andere Erfahrungen gemacht. Hier ein Hinweis aus PCWelt:

"exFat sollte hauptsächlich für Flash-Speicher (USB-Sticks) eingesetzt werden. Bei herkömmlichen Festplattenpartitionen sollten Sie aufgrund der umfangreichen Sicherheitsfunktionen bei NTFS bleiben. Beachten Sie bei USB-Sticks, dass Abspielgeräte im Auto oder in der Musikanlage das neue Format in der Regel nicht beherrschen. Auch der Austausch mit Apple- und älteren Windows-Systemen ist derzeit nicht möglich. Für Linux gibt es zwar bereits einen Treiber, den Sie aber noch nicht überall voraussetzen können."

Lupulus  14.04.2015, 18:04
@videobit

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das tatsächlich in 2014 geschrieben haben. Allein schon deshalb, weil nur Vista und XP als Windowsversionen erwähnt werden. Der Artikel muss deutlich älter sein als angegeben.

Also: exFAT am Mac ist gar kein Problem. Mein Mediaplayer sieht das genauso, diverse Windows PCs auch.

xyz07
Fragesteller

Es hat funktioniert. Danke!!

hallo, sichere erst einmal ALLE daten von der festplatte (kopier sie einfach auf deinen mac), danach formatierst du die festplatte mit dem exFAT Dateisystem (unter windows: rechtklick auf das laufwerk -> Formatieren), dann kannst du die daten wieder vom mac auf die festplatte ziehen.

xyz07
Fragesteller

Ich probiere das heute mal aus. Ich gib Dir dann Bescheid, ob es geklappt hat..

PWolff  14.04.2015, 12:49

exFAT hört sich gut an.

Aber nach http://praxistipps.chip.de/ntfs-fat-oder-exfat-die-unterschiede-der-dateisysteme_31426 hab ich meine Zweifel, dass der Mac das versteht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Lupulus  14.04.2015, 12:52
@PWolff

ExFAT am Mac läuft ohne Probleme. Ich nutze 2 externe Platten mit diesem Format, um Daten vom Mac zu Windows und zurück zu transportieren.

Die genaue Bezeichnung der Platte spielt überhaupt keine Rolle, es kommt auf das Dateisystem an.

Wenn die Platte aus der Windows-Welt kommt, ist das Dateisystem aller Wahrscheinlichkeit nach NTFS. Schau mal nach, ob das so ist.

Falls ja (wovon ich ausgehe), ist bei deinem Mac vermutlich das Schreiben auf NTFS nicht aktiviert. Dazu brauchst du entweder ein kostenpflichtiges oder ein "experimentelles" (ohne jede Garantie) Tool. Es könnte sein, dass eins oder beides schon mitgeliefert ist, das solltest du in der Doku zum Mac finden.

Wenn du lediglich mit dem Mac auf dieser Platte arbeitest, formatier am besten die Platte komplett neu, das ist bei weitem die effektivste Möglichkeit.

Wenn du mit Mac und nur mit einem oder 2 Windows-Rechnern arbeitest, kannst du die Platte auch mit ext3 o. ä. formatieren und auf den "Win-Dosen" einen ext3-Dateisystemtreiber installieren.

Weitere (m. E. empfehlenswerte) Alternative: Du nimmst statt einer einfachen externen Platte eine Platte mit angehängtem NAS (gibts auch von WD), dann kannst du mit jedem beliebigen halbwegs aktuellen Betriebssystem darauf zugreifen wie auf eine eingehängte externe Platte, sogar von mehreren Rechnern gleichzeitig.

Daddelpaalme  14.04.2015, 12:44

kann windows überhaupt auf ext3 dateisysteme zugreifen? das bezweifel ich

PWolff  14.04.2015, 12:44

Oder, wenn einer deiner Rechner immer läuft, richte darauf ein Netzwerk-Share ein. Externe Netzlaufwerke über FTP, Samba u. a. sind sowohl mit Windows als auch *NIX (wozu auch MacOS seit 10 gehört) möglich.

Ich habe das Problem auch habe es zwar irgendwie hinbekommen aber weiß es leider nicht mehr