Wayne casting Erfahrung?

11 Antworten

War heute auch beim WayneCasting für Komparsen... Finger Weg!!! es ist eine absolute Abzocke und verschwendete Lebenszeit.... lange Wartezeit um hinterher zu Erfahren, dass die für Fotos 580€ berechnen....

Punkt 1: wenn man sich irgendwas mit "Casting" nennt heisst das meiner Erfahrung nach meist nichts Gutes

Punkt 2: Du sollst in ein Hotel kommen und nicht in seriöse Geschäftsräume

Punkt 3: es wird dir gleich was versprochen, du sollst eine "Karriere" haben und es wird versucht, dir gleich ein Fotoshooting zu verkaufen

Das alles spricht in meinen Augen absolut dagegen!

Normalerweise wirst du von einer seriösen Agentur erst mal nur zum persönlichen Vorstellen in die Agentur eingeladen und dir wird da nichts versprochen und schon gar nichts vermittelt oder sonst was. Normalerwise wird auf der Website einer seriösen Agentur auch in erster Linie das vermitteln der Models in den Vordergrund gestellt, eine Website die hauptsächlich bis ausschliesslich dazu da ist die Leute zu überreden sich dort zu bewerben ist absolut unüblich und ich kenne das von keiner (!) seriösen Agentur. Normalerweise ist das "bewerben" nur ein kleiner Unterpunkt im Menü, es wird nicht in den Vordergrund gestellt

Mein persönlicher Tipp: Finger weg!!

Mignon5  15.02.2019, 14:28

Ich sehe es auch so!

Offenbar hast du einen Serienbrief erhalten, der allen Bewerbern geschickt wird. Das ist etwas ungewöhnlich, denn meistens wird schon vor einem Termin eine grobe Vorauswahl getroffen.

Du bist erst 12! Wer begleitet dich? Gehe nicht alleine hin und schon gar nicht ohne eine Begleitperson in ein Hotel.

Ob die Agentur seriös ist, erkennst du daran, ob du für Fotos oder andere Leistungen schon während des Vorstellungstermins Geld bezahlen mußt. Dann landest du als Karteileiche in irgendeiner Datei, wenn es denn überhaupt eine Datei gibt. Du hörst nie wieder etwas, denn es ging den Leuten nur darum, dich abzuzocken.

Seriöse Agenturen machen die Aufnahmen kostenlos und ziehen diese Kosten vom Honorar des ersten vermittelten Auftrages ab. Für jeden weiteren Auftrag mußt du dann auch eine Provision bezahlen.

Mache dir keine zu großen Hoffnungen. Kinder in deinem Alter träumen fast alle von einer Modelkarriere und dem roten Teppich. Nicht einmal 1 % schafft es. Der Rest muß sich mit Hilfsarbeitertätigkeiten finanziell durchschlagen. Orientiere dich nicht an irgendwelchen blöden Fernsehsendungen, die dir etwas vorgaukeln. Die Wirklich sieht ganz, ganz anders aus!

Vergiß nicht, neben allen deinen Träumen eine vernünftige Berufsausbildung zu machen! Konzentriere dich also mehr auf die Schule!

Hast du dich für die Agentur beworben gehabt?

Ich war 4 Jahre Model und kenn das so nicht. Du kannst aber selbst checken ob es seriös ist. Ich kopier dir hier mal meine Checkliste rein:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung