(Wattpad) Was ist eine Beta-Leserin?

2 Antworten

Ein Beta-Leser ist eine Person, die dein Werk liest und dir ein Feedback gibt. Das sollte am Besten kein Mensch aus deinem direkten Umfeld, also aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis sein, denn die neigen dazu, alles, was du schreibst, zu mögen und davon beeindruckt zu sein. Fremde sind dagegen objektiver, sie haben nichts davon, wenn sie dich loben oder kritisieren - also sagen sie dir eher ihre ehrliche Meinung. Auch wenn diese Meinung nicht so ausfällt, wie du es dir gewünscht hättest, solltest du sie immer ernst nehmen, denn sie ist wertvoller als die Meinung deiner Freunde.

Eine Beta-Leserin ist eine Person, die das Geschriebene als erstes liest und dem Autor Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt. Die Person liest also Korrektur und schaut auch, ob man als Leser alles nachvollziehen kann und so. Erst wenn die Person es abnickt, wird meistens veröffentlicht.

Lissy19  19.09.2016, 09:56

Richtig. Ist zu vergleichen mit einem Lektor, bei einem "richtigen" Buch.