Wie sind eure Erfahrungen mit Wattpad?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit Wattpad. Ich kann jedem Empfehlen dort mal vorbeizuschauen. Man sollte allerdings auch etwas Geduld mitbringen. Sowohl beim Suchen nach Geschichten, als auch beim Suchen nach Lesern.

Als Leser:
Wie auch nicht anders zu erwarten ist, gibt es sehr unterschiedliche auf Wattpad. Die guten Bücher muss man leider aus der Flut, der ganzen schlechten herausfiltern. Ich persönlich würde immer dazu raten, nach schon abgeschlossenen Büchern zu suchen. Zum einen kann der Autor dann nicht mehr abbrechen, zum anderen scheinen viele schlechte Autoren nicht die Ausdauer zu haben, ihr Werk zu beenden.

Als Autor:
Mir macht es Spaß dort zu schreiben und meine Leser zu haben. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir etwas mehr davon erhofft habe.
Mir persönlich fehlt die sachliche Kritik auf Wattpad. Die meisten Leser loben einen nur, geben aber keine Tipps, was man besser machen könnte. Ich muss ehrlich zugeben, ich muss mir da auch selbst an die eigene Nase fassen. Als Leser habe ich mir auch nicht bei den schlechten Geschichten die Mühe gemacht, ein Kommentar in Richtung: "Die Idee klang interessant, aber die Umsetzung könntest du so verbessern.", hinzuschreiben. Das wäre aber sehr oft angebracht gewesen, gerade weil ich es mir ja selbst erhoffe.
Wenn jemand etwas kritsiert, finde ich die Kommentare oft unverständlich. Dann werden nur zwei Worte hingeschrieben und man muss als Autor erstmal raten: Worauf beziehen sie sich und was ist damit gemeint? Das liegt aber sehr wahrscheinlich auch sehr an der Altersgruppe, die dort unterwegs ist.
Ist einem die Kritik wirklich wichtig, kann man auch durchaus vernünftige in Buchclubs, etc. finden. Dann kriegt man in der Regel auch sachliche und ausformulierte Kritiken. Man muss sich halt die Mühe machen, danach zu suchen und darum zu bitten.

Give0a0hand  21.03.2023, 20:49

Hey, probier dich mal Storyban aus. Dort gibt's zahlreiche tolle Bücher :) und wenn gewünscht kann im Forum auch mach echter Kritik gefragt werden.

Ansonsten hat Wattpad einige Helfer, z.b. SupporttGroup, welche bei Projekten Kritik geben und unterstützen.

Dakaria21  21.03.2023, 22:56
@Give0a0hand

Danke, für deine nett gemeinten Tipps. Es wäre aber schön, wenn du beim nächsten Mal eine Antwort lesen würdest, bevor du etwas dazu schreibst.

Hättest du meine Antwort gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich auf solche Hilfsprojekte sogar eingehe. Es ändert aber nichts an meiner generellen Kritik, dass ich es schade finde, dass man auf einer solchen Plattform danach suchen muss.

Storyban kenne ich übrigens ebenfalls.

Give0a0hand  22.03.2023, 06:26
@Dakaria21

Habe ich gelesen, deshalb habe ich gedacht, ich gebe den Tipp. Eben weil deine Antwort so allumfassenden war. Tut mir Leid, wenn das falsch rüberkam.

Ich finde Wattpad gut. Das einzige das mich momentan nervt ist dass, ich eine Benachrichtigung bekomme wenn ich selber etwas Hochlade aber nicht wenn jemand dem ich folge etwas Hochläd.

Ich habe einerseits gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Generell ist es für Hobby-Autoren eine totale Bereicherung, da man (wenn gewollt) viel Kritik und Verbesserungsvorschläge bekommen kann.

Es gibt Kritikbücher und zahlreiche hilfsbereite User die gerne weiterhelfen. ^^

Davon abgesehen ist der Start auf Wattpad echt schwierig, was ich persönlich wohl am meisten an der App bemängle. Wenn du nicht aktiv bist + das nötige Wissen hast, was genau die Definition von „aktiv“ dort ist, hast du wenig bis gar keine Chance.

Wahrscheinlich verlieren auch genau deswegen zu viele tolle Autoren den Spaß auf Wattpad … zu wenig support. (Kurze Eigenwerbung: @SupporttGroup supportet kleine Autoren. Wir freuen uns auf Anmeldungen, hihi.^^)

Auch hat Watty öfters „Ausfälle“. Nicht gerade selten löscht er einfach ganze Kapitel. Darum: Immer extra absichern. Z.b auf Word.

Von dem oben genannten Dingen abgesehen mag ich die App allerdings total. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und mich mit ihnen austauschen können. Die Community ist super. <3

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Wattpad ist wirklich eine kreative App. Sowohl für Autoren als auch für Leser. Zuvor habe ich dort nur gelesen, jetzt schreibe ich dort nurnoch.

Schade ist, das besonders bei Nachrichten und Mittteinungen es ziemlich lange dauert bis es sich aktualisiert.

Mein Handy schickt mir eine Pop up Benachrichtigung das mir jemand bspw. „Hey“ geschrieben hat. Es dauert aber zwischen 1-5 Minuten bis ich die Nachricht auf Wattpad angezeigt bekomme. Ebenso bei Kommentaren und generellen Mitteilungen von Wattpad.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag keine Fanfictions. Ich habe mir die App mal heruntergeladen, um selbst zu schreiben bzw. neue Geschichten zu lesen, aber von meinem bevorzugten Genre war nichts zu finden und mir war es irgendwie unangenehm, dass gleich alles kommentiert wurde was man postet