Wattpad Kapitel wie genau schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Es kommt auf (....) An 46%
Lange Kapitel (ungefähr 5.000 Wörter) 30%
Kurze Kapitel (ungefähr 900 Wörter ) 24%

12 Antworten

Es kommt auf (....) An

Die Länge eines Kapitels ist mir egal, solange der Autor nicht die Funktion komplett verkannt hat. Der Lesespaß hängt davon nicht ab. Viel wichtiger ist die gute Storyline und der Schreibstil des Autors. Wenn er es mit kurzen Kapiteln schafft, trotzdem einen Spannungsbogen einzubauen und lebendig zu schreiben, lese ich die Geschichte genauso gerne, wie wenn er lange Kapitel schreiben würde.

Deine Einteilung von lang und kurz würde ich übrigens nicht unterstützen. 5000 Wörter sind für mich noch eine vollkommen normale Kapitellänge. Ein Kapitel mit 900 Wörtern finde ich schon sehr kurz für eine gut geschriebene Story. Die meisten Geschichten mit einer solchen Kapitellänge sind einfach nicht lesbar.

Tamara268
Fragesteller

Ja 900 war halt sozusagen halt kurz wusste nicht genau was ich nehmen sollte .. schreibe meistens 1200 - 1900 wörter

Dakaria21  27.01.2023, 22:12
@Tamara268

Wie gesagt, die Kapitellänge sagt relativ wenig aus. Es ist höchstens ein Indiz. Ich kann dir aber sagen, dass ich momentan keine Lust hätte, eine Geschichte von dir anzufangen. Egal, wie lang ein Kapitel ist, ich lege wert darauf, dass der Autor auf Rechtschreibung und Grammatik achtet.

Tamara268
Fragesteller
@Dakaria21

Ja okay aber ich schreibe hier jetzt wie in meinem Buch deswegen kannst du nicht sagen wie ich in meiner Story schreibe

Dakaria21  27.01.2023, 22:48
@Tamara268

Du liegst richtig, dass ich keine Ahnung habe, ob du in deinem Buch nicht anders schreibst. Trotzdem hast du einen ersten und zweiten Eindruck hinterlassen, der nicht für dich und deine Werke spricht. Den kannst du nicht mehr ändern.

Präsentiere dich besser, wenn du gerne hier als Autor eines lesenswerten Buches wahrgenommen werden willst. Das hätte auch den Vorteil, dass man deine Kommentare besser lesen kann. Wenn du dich normalerweiser besser ausdrückst, sollte das kein Problem sein.

Es kommt auf (....) An

Ich würde sagen, wenn mir die Geschichte gefällt, dann ist es immer besser, wenn sie längere Kapitel ausweist. Aber was ist mit den Geschichten, wo ich mir unsicher bin, oder die mich nicht ansprechen?

Grundsätzlich hasse ich es, ein Kapitel abzubrechen. Ich lese es zuende, auch wenn mein Bild, das ich mir gemacht habe, nicht gut genug ist, um weiterzulesen. Ich habe es schon oft erlebt, dass die ersten Sätze... naja... eben nicht überzeugend klangen, und dann wurde ich doch überrascht.

Da die meisten Leute eben erst mal reinschnuppern wollen, würde ich Anfangs immer zu nicht all zu langen Kapiteln raten. 1.500 Wörter halte ich da für das erste Kapitel angebracht. Alles da drunter ist zu kurz. Dadrüber könnte viele Leute abschrecken für "nur mal schnuppern" Die klicken dann weg, weil es soooo viel ist.

Naja letztendlich solltest du dir darüber aber keine Gedanken machen. Ein Kapitel ist so lang, wie es eben muss. Mein Prolog von einem meiner Projekte ist z.B. sogar über 3.000 Wörter lang.

Bei extrem kurzen Kapiteln denke ich mir immer: "Was soll in dem Kapitel schon spannendes passiert sein?" Die Portagonisten haben da vielleicht gerade einmal Zeit grob ihre Umgebung zu Beschreiben und etwas vom Tagesablauf. Letztendlich steht der/die Protagonist/in morgens auf, hat erstmal einen Zwiespalt was er/sie anziehen soll und geht die Treppe hinunter. Das war Kapitel 1 mit 900 Wörtern. Es ist einfach absolut Nichtssagend für ein erstes Kapitel, das so dermaßen wichtig ist. Dieses Kapitel entscheidet schließlich, ob ein Leser bleibt und sich auch Kapitel 2 anschaut, oder eben nicht.

Kurze Kapitel (ungefähr 900 Wörter )

Ich mag es, wenn das Kapitel etwas kürzer aufgebaut ist. Deswegen schreibe ich allerdings meine Kapitel alle zwischen 500 - 900 Wörtern. Es ist einfach übersichtlicher, finde ich :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es kommt auf (....) An

es kommt drauf an

Wenn man viele Kapitel will dann eher kurz , aber mit 5.000 wörtern wäre es mir zu viel für ein kapitel ehrlich gesagt und dann ist es irgendwie für mich langweilig soviel zu lesen.

wenn man dann mehrere Kapitel hat und so zirka 1.000 wörter dann wäre es Ideal.

LG

Lange Kapitel (ungefähr 5.000 Wörter)

Wenn mich ein Buch fesselt, dann ist es mir egal wenn ein Kapitel 5000 Worte oder mehr hat. Muss ich mich durch das Buch quälen, dann sind auch 400 Worte zu viel. Es kommt also immer darauf an, ob der Autor es schafft, Bilder in meinem Kopf zu erzeugen oder ob er vielleicht sogar einen Film ablaufen lassen kann. Das gelingt den wenigsten auf Wattpad, aber ein paar ganz wenige Autoren habe es drauf.