Wattpad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur aus Lesersicht schreiben, sprich habe selbst keine Geschichten veröffentlich und weiß nicht wie man sowas zu einem Erfolg macht, aber aus diesen Gründen fange ich eine Geschichte an:

-Ansprechendes Cover

-Interessanter Titel

-Guter Klappentext (Muss nicht sonderlich poetisch oder mit Metaphern vollgepackt sein, sollte nur nicht komplett gleich sein wie andere. Z.B. :unter einer Suchanfrage sind mir mal (hintereinander) drei Bücher über den Weg gelaufen, von denen der erste Satz des Klappentextes komplett gleich aufgebaut war: xy ist eine blablabla, xx ist eine blablabla, xz ist eine blablabla...)

Das bringt mich unter umständen dazu eine Geschichte abzubrechen:

-Rechtsschreibfehler (Ich bin selbst kein Ass was Rechtsschreibung angeht, viele Fehler fallen mir also auch nicht auf und hin und wieder einer macht, mir persönlich, nichts. Was ich aber als total störend empfinde, sind solche Fehler bei denen einfach ein Buchstabendreher drinnen ist (Svhule statt Schule, klingete statt klingelte). Solche kleinen vertipp Fehler, die eigentlich auffallen, wenn der Autor sich die Mühe macht, sein geschriebenes nochmals durchzulesen. Sicher, wenn das ein zwei mal vorkommt, kein Ding, aber ich habe echt schon Geschichten gefunden bei denen Fehler dieser Art in jedem zweiten Satz vorkommen. Das unterbricht den Lesefluss, gibt dem Leser unter Umständen Rätsel auf und stört einfach.

- Satzbaufehler. (hier verhält es sich wie oben. Ein zweimal ist absolut okay, non stop, extrem nervig)

-Zeitenwechsler. (Ebenso irritierend ist es wenn mitten im Satz die Zeitform gewechselt wird)

-Unlogische Handlungen (Das soll nicht heißen dass einem immer sofort klar sein muss was Sache ist, das man nicht gleich alles 100% durchschaut macht eine Geschichte ja erst spannend. Ich hatte nur einmal einen Fall bei dem ich die Handlungen der Protagonistin absolut nicht nachvollziehen konnte (Fantasy Lektüre mit Göttern. Sie hatte panische Angst vor Hades, seinen Brüdern Zeus und Ares hat sie sich aber (wortwörtlich) in die Arme geworfen. Warum??? Sicher Hades Rolle als Herrscher über die Unterwelt, ist vielleicht nicht die sympathischste, aber he über Zeus gibt es tausend Frauen und Gräulgeschichten... und ich meine Ares als Gott des Krieges ist auch nicht gerade ein Lämmchen. Kann ja sein das der Zeus aus dieser Geschichte nicht 100% der aus der Mythologie war und vielleicht ein netter Typ ebenso wie Ares während Hades abgrundtief böse war blablabla..., aber dann muss das gesagt oder wenigstens angedeutet werden, so dass die Handlungen der Protagonistin nachvollziehbar werden und nicht völlig unlogisch sind.

So hier mal Cut. Hoffe das bringt dich weiter, viel Erfolg mit deiner Geschichte:)

Mehr leser durch....

- Auf Social Media teilen

- Freunden mitteilen

- spannender/ ansprechende Inhaltsangabe/Klappentext / Cover / Titel

Bitte deine Follower/Leser zu Kommentieren bzw. Feedback da zulassen. Such vielleicht Leute auf Social Media Plattformen, die gerne Lesen und Kommentieren. Schick ihnen vielleicht eine Leseprobe.

Wenn du Bücher liest, dann schau nach ob da jemand Kritik dagelassen hat und schick ihm vielleicht ne Leseprobe oder so, oder frag den einfach ob er vielleicht deine Geschichte Lesen kann/will.

Am besten bei ähnlichen Geschichten. So: Hallo, dir hat doch die Geschichte xy gefallen, vielleicht gefällt dir dann auch mein Buch. Würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust.

Lass selbst Kritik da, so werden andere auf dich aufmerksam.

Meine Geschichten haben eigentlich immer recht viel Aufmerksamkeit erhalten, ehe ich gegangen bin, wichtig sind ein gutes Cover, kein 0815 Titel, ein spannender Klappentext und gut gesetzte Tags. Außerdem kannst du anderen ja auch mal eine Rückmeldung dalassen, denn wenn jeder auf diese grandiose Idee kommt, dann hat man das Problem, dass man ohne Rückmeldungen dasitzt, nicht mehr xD Ich habe mich ganz gerne dort auch mal so mit Leuten ausgetauscht, daher 'kannte' ich da auch recht viele bereits ehe ich die Geschichte veröffentlicht habe.

Hoffe, dir hilft das weiter!

Liebe Grüße

LalalaTraviata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selber leidenschaftlich gerne
verreisterNutzer  12.04.2021, 15:30

Meine Geschichte heißt: Du bist es wert

ist der zu 0815 mäßig?😂

LalalaTraviata  12.04.2021, 15:35
@verreisterNutzer

Nein, eigentlich nicht...

Musst nicht antworten, aber wie viele Follower hast du denn? Als ich gegangen bin, hatte ich glaube ich 152 oder so, bestimmt sind es jetzt weniger xD Allerdings könnte ich, wenn ich zurückkomme, mal Werbung für deine Geschichte machen, denn ich finde sie wirklich gut :) Dann erreicht das auch mehr Menschen ;)