Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ Geschichts Aufgabe. Brauche dringend Hilfe!?

DerRoll  22.12.2020, 10:59

Eine Empfehlung von mir: Schreibe zunächst deine eigenen Gedanken dazu auf. Die GF Gemeinde hilft dann gerne beim Verbessern und Ergänzen.

CameronBlacke
Fragesteller

Da hast du Recht, aber ich habe meine ganze Hausaufgabe abgeschlossen, bis auf die Aufgabe. Ich komme nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe, weil ich sie später abgeben muss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) König Friedrich Wilhelm IV. hat die ihm von der Nationalversammlung angebotene (die Verfassung vom 28. März 1849 enthielt eine kleindeutsche Lösung mit einem Erbkaisertum für den preußischen König) Kaiserwürde eines deutschen Nationalstaates am 28. April 1849 abgelehnt.

b) Die Versuche der Nationalversammlung zu einer Festigung der Revolution und einer Errichtung eines deutschen Nationalstaates sind gescheitert. Hoffnungen gehen unter (Sonne über der Wand geht unter). Heinrich von Gagern und Friedrich Wilhelm IV. werden lächerlich gemacht.

Die gescheiterten Versuche können sowohl auf eine großdeutsche Lösung (deutscher Nationalstaat einschließlich deutscher Gebiete des Kaisertuns Österreich) als auch auf eine kleindeutsche Lösung (deutscher Nationalstaat unter Führung Preußens, ohne Österreich) bezogen werden, Germania erscheint als unvollendeter Gedanke, kopflos bedeutet ohne Führung/Leitung, Borussia steht für Preußen und der weiße Fleck an der Wand könnte in den Umrissen für eine kleindeutsche Lösung auf der Landkarte stehen,

Hinweise zur Beschreibung und Deutung:

https://www.gutefrage.net/frage/karikatur-1849

Da geht's darum das dem König von Preußen die Kaiserkrone angeboten wurde. Diese wurde von ihm jedoch abgelehnt.

In der Karikatur sieht man die Enttäuschung der Frankfurter Nationalversammlung welche wie trotzige Kinder Da gestellt wurde. Die Germanina als Sinnbild von Deutschland wird als genervt Mutter gezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Die Bürger wollten die totale Macht der Fürsten (Deutschland war zu der Zeit ein Gebiet mit vielen kleinen Fürstentümern) brechen. Es wurde in der Frankfurter Paulskirche eine Nationalvesammlung gewählt.

Um die Revolution zu festigen bot man Friedrich Wilhelm IV die Kaiserkrone, die er aber ablehnte.

Leider gelang den Fürsten bald danach ein Gegenschlag, der die Revolution beendete.

Die "Germania" macht sich über die misslungene Revolution lustig.

CameronBlacke
Fragesteller

Viel Dank für deine Antwort! Bezieht sie sich auch auf b) oder nur auf a)?

Judith171  22.12.2020, 11:59
@CameronBlacke

Auf dem Bild ist ein Kartenhaus zu sehen (die Revolution fiel zusammen wie ein Kartenhaus).

Da liegt eine Krone, die Friedrich Wilhelm IV ablehnte.