Wasserzuleitungs Unterbrechungs Hahn (Dichtung defekt, Gewinde lässt sich jedoch nicht öffnen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Stopfbuche lösen/lockern, Dundi oder WD40 Säurefrei auf die Welle draufsprühen und versuchen hin und herzuwiggeln evtl. kommt Wasser also Eimer drunterstellen.

Heissluft (Fön) hilft manchmal, das Gussdrehrad bricht bei Gewaltanwendung ist also Sollbruchstelle.

Stopfbuchsen werden evtl. nicht mehr dicht dann muss man die Packung erneuern ACHTUNG kann Asbesthaltig sein. Meist hilt etwas Installationsfett auf die ausgebaute Buchse und Welle da wird nach einiigen Tagen tropfen von selber dicht.

Auf jeden Fall sollte man die ersten 15-20 Liter nach dem öffnen des Haupthahns duch denn maximal offenen oder besser abgeschraubten Wasserhahn laufen lassen damit der Dreck nicht denn Wasserhahn oder die Waschmaschine gleich zusetzt.

Du kannst, nachdem die den Haupthanh geschlossen hast, das Stellrad mit der sichtbaren Mutter komplett entfernen und diesen Teil ersetzen.

picopoco  06.01.2020, 16:18

an der vierkantige Mutter, das Teil ist ohne Stopfbuchse.

Still  06.01.2020, 16:29
@picopoco

Ich würde mal sechskantig sagen. Ich habe auf diese Weise schon ein Ventil ausgetauscht. Mein Tipp für das neue: niemals komplett aufdrehen. So hast du zukünftig Reserven um es in beide Richtungen wieder gangbar zu machen.

IXXIac  06.01.2020, 17:40
@picopoco

Hallo

die Stopfbuchse ist verm. unter der "Abdeckkappe" man muss das Drehrad lösen und die Kappe abziehen oder abschrauben

picopoco  07.01.2020, 17:56
@IXXIac

Definitiv ist die Stopfbuchse Außerhalb. Sie ist dazu da die Welle (Der Griff) gegen den Wasserfluss abdichtet. Die Dichtung die Wasserzufluss und Abfluss abdichtet ist eine ander. Dem Bild nach hat der Hahn keine Stopfbuchse