Wassertropfen am Kochtopfdeckel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die flüssigkeit, von dem was du kochst verdampft. und der dampf (der aus winzigen wassertropfen besteht, steigt nach oben. Und wenn er dann an den kühlen deckel kommt, dann wird er wieder zu flüssigkeit. ist also eine frage der themperatur.

wasser+wärme----> dampf ............dampf+kälte----> wasser

Es gibt drei Zustände vom Wasser: fest, flüssig, Gas. Wenn das Wasser erhitzt wird +98 Grad wird es zur Gas. Und die Gas (Dampf) geht hoch ans Deckel, da der Deckel sicher nicht 98 Grad ist wird der Dampf abgekühlt und wird wieder zur Wasser. LEIDER hab ich die Fachbegriffe vergessen sorry (:

das wasser vedampft wenn es kocht und steigt dadurch nach oben... oben angekommen sammelt es sich am kochtopfdeckel und es bilden sich wassertropfen..

Wegen dem Wasserdampf der beim Kochen entsteht. Das Wasser im Kochtopf kondensiert und bleibt am Deckel hängen.

Weil das Wasser verdunstet, der Wasserdamp auf steigt & am Deckel nicht mehr weiter aufsteigen kann und dort bleibt und sich wieder in Wasser verwandelt da er abkühlt (glaub ich)