Wasserstoffsuperoxid + Braunstein =?

3 Antworten

Hallo Gloria34

Die Reaktion von Braunstein/Mangandioxid MnO₂ und Wasserstoffsuperoxid/Wasserstoffperoxid H₂O₂ verläuft recht lebhaft unter Gasentwicklung, aus dem das MnO₂ aber unverändert hervorgeht. Die eigentliche Reaktion spielt sich nur unter Beteiligung des H₂O₂ ab.

Den Reduktionsvorgang kann man mit folgender Gleichung beschreiben:

H₂O₂ + 2 e⁻ → 2 OH⁻

und den Oxidationsvorgang mit:

H₂O₂ → O₂ + 2 H⁺ + 2 e⁻

Beide Gleichungen zusammengefasst ergibt ohne die Elektronen:

2 H₂O₂ → O₂ + 2 H⁺ + 2 OH⁻

bzw.

2 H₂O₂ → O₂ + 2 H₂O

Das MnO₂ wirkt hier lediglich als Katalysator beim Zerfall H₂O₂.

LG

PWolff  22.03.2020, 15:16

Wasserstoffperoxid ist H2O2, Wasserstoffsuperoxid ist HO2 (mit dem Superoxid-Ion (O2)-)

Zwergbiber50  22.03.2020, 15:20
@PWolff

Völlig korrekt, hab ich überlesen und sofort an H₂O₂ gedacht. Und ich denke, dass das auch gemeint ist. Allerdings ist Wasserstoffsuperoxid die alte Bezeichnung für wasserstoffperoxid.

Soo viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht....zumindest beim Wassersroffperoxid ist es recht eindeutig.

Wusstest Du, dass man Braunstein auch Manganoxid nennt? Nein? Nun weißt Du es :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Zwergbiber50  22.03.2020, 15:15
Nun weißt Du es

Nicht ganz

Braunstein ist Mangan(IV)-oxid bzw. Mangandioxid MnO₂ und nicht Manganoxid.