Wasserschaden an Papier enntfernen

4 Antworten

Geht leider nicht. Durch das Wasser sind die Fasern aufgequollen und dicker und länger geworden. Dadurch haben sie auch geringfügig ihre Position im Blatt verändert. Selbst wenn es Dir gelänge, sie wieder auf die ursprüngliche Länge/Dicke zu trocknen/bügeln/pressen, bekommst Du sie nie wieder an die genau gleiche Stelle. Außerdem werden sich die Zusatzstoffe im Papier (Leim, Füllstoffe etc.) anders verteilt haben, auch das bekommst Du nie wieder in den Originalzustand zurück.

Tut mir leid - hoffentlich war's nichts, an dem Du besonders hängst oder was besonders wertvoll war!

ichbinhierunddu
Fragesteller

Naja nicht für mich wertvoll von Persönlich aus, nur 80€ Schulbücher, dafür das ein Spritzwasser dichter Rucksack nicht dicht war?

Fck!

Deidi  05.06.2012, 19:45
@ichbinhierunddu

uuuuh - versuch die Bücher antiquarisch (z.B. ebay) neu zu besorgen, wenn die Schule Ärger macht. Weil - gebraucht ist ja ok,

aus physikalischen gründen nicht möglich. ausser es zu pressen, solange es noch feucht ist. aber ENTFERNEN lässt sich ein wasserschaden aus papier nicht.

Es gibt HOFFNUNG

Du musst es mit den Föhn abtrocknen!!!!!!!!!!!!

Deidi  05.06.2012, 19:44

damit wird das Papier trocken - aber der Schaden ist dadurch nicht behoben

Basis2  29.06.2012, 09:45
@Deidi

das stimmt schon dann ist das Papier wellig