Wasserkühlung pumpe laut (lepa aquachanger)?

2 Antworten

Hallo,

ich persönlich rate ja immer zu Custom-Wakü, aber jedem das seine :-)

Das Motherboard kenne ich leider nicht, aber bei den neueren, lässt sich in der Regel der Lüfter über die Steuerung mithilfe einer Kurve einstellen.

Das sollte im Bios gehen.

Erfahrungsgemäß werden die meisten Wasserpumpen bei rund 75% Leistung deutlich leiser!

Du solltest auch mal versuchen sie bei 80% laufen zu lassen (ja auch im Bios einstellen)

Für einen Luftkühler ist es sinnvoll den Lüfter nach Temperatur laufen zu lassen, bei Wasserpumpen ist das nicht unbedingt der Fall. Je nach eingesetztem Kühler kann es reichen wenn sie unter Minimalleistung läuft.

Bei mir sind das rund 65%, sonst bleibt meine stehen.

Grüße

Mike

Fragenundso33
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Info ^^ mann kann die leistung per Kurve einstellen, ich hoffe mal das funktioniert

MikelPrice  02.12.2017, 22:16
@Fragenundso33

Wie gesagt ein bisschen muss man probieren, aber die Pumpe bitte nicht unter 50% fahren, dann drohen die meisten (nicht alle aber viele) stehen zu bleiben! Ein wenig mit Sinn und Verstand ausprobieren schadet aber nicht :-)

Fragenundso33
Fragesteller

hab jetzt win bisschen mit der fan curve rumprobiert, die pumpe lässt sich damit leider nicht steuern, sie läuft immernoch 100 prozent

MikelPrice  03.12.2017, 16:00
@Fragenundso33

Das ist natürlich sehr doof. Ohne weitere Modifikation wüsste ich nicht, wie die Pumpe sich frei ansteuern lässt.

Ich habe ausschließlich Custom-Wakü :-)

Fragenundso33
Fragesteller

kann vlt dran liegen das sie bloß nen drei pin Anschluss hat, aber normaler Weise müsste man sie dann mit Spannung regeln können. Ich könnte auch mal versuchen mit nem molex Adapter die pumpe am netzteil anzuschließen und das steuerungssignal dann über den drei pin Anschluss laufen zu lassen

MikelPrice  03.12.2017, 21:44
@Fragenundso33

Ich steuer meine Laing DDC auch über einen 3 Pin Anschluss, das geht. Spannung lässt sich damit auf jeden Fall regeln. Ich kann mir aber vorstellen das die Pumpe die Steuerung auf deiner Platine überfordert, immerhin zieht meine bis zu 12 Watt! Wenn ich meinen Aquaero nicht kühle brennt er mir durch.

ES KANN sein das deine Platine so hohe Leistungen nicht regeln kann, heiß wird und deshalb auf 100% stellt damit sie nicht kaputt geht.

Was ganz anderes:

Steuersignale hast du eigentlich nur bei 4 Pin Anschlüssen. Dann hast du

1x Tachosignal

2x Strom + -

1x Pulsweitenmodulierung

Poste doch mal ein Foto von deiner aktuellen Konfiguration und evtl eine kurze Handzeichnung wie verkabelt wird / später mal verkabelt werden soll .

akazienbaum269  28.12.2020, 19:25

Wie laut ist so eine  Custom-Wakü, ich überlege mir eine zusammen zustellen, habe aber bedenken das die pumpe zu laut ist

AiOs sind leider einfach eine günstige Alternative und das hört man eben^^
Custom WaKü sind besser.