Wasserkühlung oder Lüfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Prozessor kannst du auch mit einem Luftkühler kühlen. Der 5800X hat eine TDP von 105W, also würde sowas wie ein bequiet Pure Rock 2 reichen. Eine etwas kühlere und vor allem leisere Kühlung wäre dann mit einem bequiet Dark Rock 4 oder Noctua NH-D15 möglich, das sind aber auch ordentlich große Kühler.

Für einen R7 5800X ist Luftkühlung ausreichend, Bei einer RTX 3070 kann es Sinn machen. Grafikkarten werden gerne mal laut, kommt aber immer auf das Modell an.

Solange du nicht auf irgendwelche extremen Höhen übertakten willst brauchst du keine Wasserkühlung.

Ich würde dir zum Luftkühler raten, damit hast du weniger Arbeit und ein geringeres Risiko. Die Wasserkühlung hat halt einen gewissen Coolheitsfaktor.

Gehäuse mit sehr gutem Airflow und sinnvoll angeordneten Gehäuselüftern, dazu einen guten Towerkühler für den Prozessor. Das sollte reichen.