Windows 11 installieren oder nicht?

5 Antworten

Ich persönlich würde nie auf Windows 11 aktualisieren, mehr Einschränkungen + mehr Spyware + noch Ressourcenhungriger. Ich würde nur auf Win11 steigen wenn ich beispielsweise die neuen Intel CPUs mit Energie- und Performancecores hätte und ich einen extremen Leistungsboost bekommen würde.

Also, eigentlich bin ich nicht dafür auf Windows 11 zu wechseln. Momentan nutze ich jedoch gerade die 10 Tage in denen man wieder zurück zu Windows 10 wechseln kann und teste somit gerade Windows 11. Hab auch eine AMD CPU.

Bis jetzt, das Windows an sich wirkt flüssig und schneller als Windows 10, wirkt aber nur wegen optischen Spielereien. Aber rein technisch ist da kein Unterschied was die Performance betrifft. Im normalen Betrieb hab ich bisher auch keine Probleme.

Was das zocken betrifft, da ist mein PC schon zweimal abgeschmiert seit ich Windows 11 drauf habe und somit hat Windows 11 den test nicht bestanden und ich werde am Wochenende wieder zurück auf Windows 10 wechseln.

Meine Empfehlung: gerade bei AMD CPU's würde ich noch warten. Und allgemein hat Windows 11 noch viele Probleme die es erstmal zu beheben gilt. Dann könnte es durchaus ein gutes Betriebssystem sein. Aber bis dahin setz ich auf Windows 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Mach ein Image deiner Platte, dann kannst du immer wieder zurück. Beim normalen Update ist dir nach 10 Tagen der Rückweg versperrt. Mit einem Live Linux auf einem USB Stift geht das problemlos.

Ich würde dir noch abwarten. Bei Windows 11 kann sich noch viel tun. Und Windows 10 wird noch jahrelang unterstützt.

Mit AMD gibt es immer noch Performance Probleme, weil Microsoft irgendwas nicht auf die Reihe bekommt. Würde noch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung