Wasserkühlung leiser machen?

3 Antworten

Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i v2

Billige Mainstream Kompakt Wasserkühlung. Da nutzt dir selbst Tools nichts .Eine Möglichkeit wäre den Lüfter gegen einen leiseres Modell auszutauschen mit gleicher Luftdurchlassleistung wie der Vorgänger. Oder die Integrierte Wasserpumpe (sofern die zu laut brummt) gegen ein leiseres Modell zu ersetzten ,wobei hier die Gewährleistung vom Hersteller zur Wasserkühlung Verlorengeht. Ich bin immer noch ein Befürworter von Wasserkühlungen die aus Komponenten bestehen die auch eine gewisse Qualität haben. Damit hat man am wenigsten Probleme. Alle meine Wasserkühlungen sind Selbstbauten und bis jetzt konnte ich mich noch nie über eine Beklagen. Meine Älteste noch existierende ist ein Selbstbau der über 20 Jahre alt ist. dort habe ich noch den Kühler selbst für die CPU über eine CNC Fräßmaschine anfertigen lassen.

https://www.aquacomputer.de/

Du könntest zum einen andere Lüfter probieren.

Als Software zur regelung gibt es bspw. Asus AI Suite, dort kannst du auch die Lüfter anpassen. Ansonsten ist eine Lüfterkurve oft auch im BIOS einstellbar.

LG

Oder die Graka ist laut was auch immer wie geht das leiser?