Wasserfilter für Delonghi-Kaffeevollautomaten nötig?

4 Antworten

Normalerweise geht es auch ohne; schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Was Du nicht machen solltest ist den Filter einfach ewig drin lassen, irgendwann verkeimt der völlig und Du hast mehr schaden als nutzen.

Je nach Wasserhärte verkalkt dir die Maschine schneller und geht kaputt... oder aber du führst in kürzeren Abständen Entkalkungen durch.

Stuppsnose
Fragesteller

Ich entkalke das Gerät ohnehin recht häufig - mit dem Originalentkalker. Dann ist alles ok, meint Ihr? Super, vielen Dank!

SarahSchweiz  19.04.2018, 11:16
@Stuppsnose

Jup. Also ich selbst benutze auch keinen Wasesrfilter... meine Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Entkalkt wird das Teil alle ein bis zwei Moante mal. Eher jeden zweiten... aber wir haben sehr weiches Wasser.

Deine Wasserhärte kannst du übrigens testen, dafür gibt es Tetsstreifen.

Miss mal die Wasserhärte oder schau beim Wasserwerk ob die Angaben dazu haben. Wenn die nicht extrem hoch ist ist der zusätzliche Filter sicher nicht nötig. Außerdem kann man vermutlich die vorhandene Wasserhärte bei der Maschine einstellen, dadurch wird der Entkalkungsintervall festgelegt

Ich nutze keinen Wasserfilter in meiner De Longhi Maschine.

Jedoch nehme ich Originalentkalker vom Hersteller. Da gehe ich kein Risiko ein. Kostet etwas mehr. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man nicht zuu knauserig bei den Wartungskosten sein sollte, zu denen aus meiner Sicht Entkalkung und Wasserfilter gehören, besonders wenn das Gerät, das man sich zulegt, nicht das billigste war.