Wasserfeste Mascara zerstört Wimpern?

3 Antworten

Ich hab im Internet gelesen, dass wasserfeste Mascara die Wimpern kaputt macht. Weil sie diese austrocknen lässt und sie deshalb abbrechen. Man sollte wohl eher zur normalen Mascara greifen.

Ich sehe da genauso wie du. Die wasserfeste Mascara macht ja erst mal genau das gleiche wie die normale Mascara und Wimpern können eigentlich auch nicht austrocknen, das ist Hornsubstanz. Es ist eher so, dass sich wasserfeste Mascara schlechter entfernen läßt, die Leute deshalb mehr reiben und dadurch mehr Wimpern ausgerissen werden.

Ich verwende zum Abschminken bei normaler Mascara nur ein Microfasertuch mit Wasser, aber bei wasserfester greife ich dann doch zu Kokosöl oder einem speziellen Reiniger. Das klappt wunderbar und Wimpern habe ich so auch bei wasserfester Mascara nie verloren.

Könnt ihr mir aus der Drogerie irgendein Make-up entferner empfehlen für wasserfeste Mascara?

Kokosöl funktioniert sehr gut, aber wenn du ein fertiges Produkt möchtest, da hatte ich auch das schon genannte Garnier Mizellen Reinigungswasser für wasserfestes Makeup. Das gibt es nicht überall, aber du erkennst es, weil es in der Flasche zwei Schichten hat und erst geschüttelt werden muss.

Also ich benutze schon immer wasserfeste maskara und meine Wimpern sind immer noch lange. Stimmt schon es kommt auf die abschminkroutine an...

Meine Wimperntusche ist von Maybelline falsche Wimpern colosal. Ist so eine pinke... Hab von mega teuer bis billig ausprobiert. Und komme immer wieder zu der zurück. Finde sie am besten

Garnier Mizzellen-Reinigungswassee All in 1

speziell für empfindliche Haut und Augen (blauer Deckel)

Erst schon kurz einwirken lassen, dann sanft entfernen mit befeuchtetem Wattepad.

Ich seh's wie Du:

Wasserfeste Mascara schadet nicht, nur muss man auch den richtigen Entferner benutzen.

Und nicht rumrubbeln wie doof.

Ich benutze regelmässig welche— null Probleme.