Wasserdampf in Kaffeemaschinen

4 Antworten

Das ist quasi der umgekehrte Grund, aus dem die Feuerwehr mit flüssigem Wasser löscht. Die Feuerwehr könnte auch mit 99°C heißem Wasser löschen. Das würde fast genauso gut gehen, wie mit kaltem Wasser.

Der Schlüssel ist die Verdampfungsenthalpie. Es wird Energie verbraucht, um Wasser zu verdampfen. Dabei verändert sich die Temperatur des Wassers aber (erstmal) nicht!

Beim Wasserdampf in der Kaffeemaschine wird genau diese Verdampfungsenthalpie wieder frei. Das Wasser kondensiert im Kaffee/der Milch und dadurch wird die Verdampfungsenthalpie an den Kaffee abgegeben.

da gibts keine zwecke.. wasser wird heiß gemacht und wenn wasser heiß wird steigt es als wasserdampf in die luft da ist kekein physikalischer zweck da hinter das ist einfach die temperatur

Kommt drauf an was das für eine Maschine ist.

Per Hand kocht man Wasser einfach nur deswegen weil der Dampf anzeigt, dass das Wasser kocht, also maximale Temperatur hat.

Eine normale Filtermaschine kocht Wasser damit das Wasser ebenfalls maximale Temperatur hat und die aufsteigenden Dampfblasen reißen das Wasser mit, fördern also das kochende Wasser in den Filter.

Espressomaschinen kochen Wasser um einen starken Druck durch den Dampf im Kessel zu erzeugen der dann das Wasser mit hochdruck durch den Filter treibt.

Es soll irgendwas mit dem übergang von wasser zu wasserdampf zu tun haben also mit der zwischensequenz

VideProD  12.06.2013, 20:39

da gibts keine zwischensequenz

eis ist kalt wird wärmer taut auf wird wasser... wasser wird wärmer wasser wird heiß die moleküle bewegen sich sehr schnell und steigt in form von dampf in die luft auf kühlt ab und wird wieder zu wasser

XxBetzeBoyxX
Fragesteller
@VideProD

Also wird keine Energie frei die irgendwie genutzt werden kann ?

Comment0815  12.06.2013, 20:59
@XxBetzeBoyxX

Doch! Durch die Kondensation des Dampfes. Wird die Verdampfungsenthalpie frei.

Die "Zwischensequenz" ist der Zustand, indem sowohl flüssiges als auch gasförmiges Wasser auf einmal vorhanden sind. Während der Anteil des flüssigen Wassers zunimmt wird Energie frei.