Wasserbett zudecken oder abdecken?

9 Antworten

Auto ist nicht gleich Auto und Wasserbett ist nicht gleich Wasserbett.... Ich würde mich an die Anleitung halten, die du sicher beim Kauf erhalten hast. Die Frage nach zu- oder aufdecken hat mit der Pflege des Wassers nichts zu tun. Das ist eine reine Hygienefrage wie zum Beispiel das berühmte Decken/Kissen in dere Früh aus dem Fenster hängen. Abdecken (Lüften) ist gut, weil dann die Feuchtigkeit, die du während der Nacht ausdünstest wieder aus dem Bett/Decke/Kissen raus geht.

Hallo ich habe seit 6 Jahren ein Wasserbett, und nun nach 6 Jahren ist auf einmal weniger Wasser in der Matzratze und ich habe einige Liter nachgefüllt. Ich habe das Bett komplett geprüft und es ist definitiv kein Leck drin, es ist pudertrocken unter der Matratze und auch unter dem Bett (glücklicherweise). Also hier meine Frage: Wenn das Wasser umkippt (richt nämlich auch ein bisschen faulig), verringert sich dann das Volumen? Oder verdunstet das Wasser aus möglicherweise porös gewordenen Verschlüssen (wie ich oben gelesen habe), denn beide Atratzen (Doppelbett) haben entsprechend plötzlich weniger Wasser. lg le

Du solltest das Wasserbett immer für ca. 30 Minuten lüften, danach wieder abdecken, ansonsten hast Du einen höheren Energieverbrauch. Wasser muß man in der Regel nicht mehr nachfüllen, wenn du merkst, dass es mit der Zeit weniger wird muß es nicht unbedingt ein undicht (Loch) sein. Manchmal werden im laufe der Jahre die Verschlüsse leicht porös, dafür gibt es aber Ersatzverschlüsse die auch nicht teuer sind.z.B. von Stricker Chemie mit denen wir sehr gute Erfahrungen haben.

Nein, du sollst das bett ca. eine Stunde nach dem Aufstehen abdecken, damit die Feuchtigkeit, die sich auf der Kunststoffblase im Bezug gesammelt hat wegtrocknen kann. Danach wieder zudecken, denn sonst steigen die Heizkosten enorm. Und... wie solld enn bitee das wasser im Bett verdunsten? Es ist doch dicht, oder hast du ein Leck? Einmal im Jahr wird Konditioner nachgefüllt, damit das Wasser nicht veralgt. Aber Wasser selbst muß nicht nachgefüllt werden.

wir lassen es immer zugedeckt, dann "kühlt" es nicht ab und die bettdecke ist immer angenehm warm, wenn man ins bett geht. Nachfüllen musst du gar nicht.... das ist so dicht, dass gar kein wasser verdunsten kann, falls es doch so ist, dann haben wir nach 2 jahren noch nix davon gemerkt.... du musst nur in regelmäßigen abständen konditioner in das wasser geben, damit es haltbar und keimfrei bleibt. reinigen musst du das gummi auch a oder 2 mal im jahr und dann auch mit eine speziellen pflegemittel, damit das gummi geschmeidig bleibt.