Wasser wird kalt statt warm?

10 Antworten

Eigentlich ist das nur möglich, wenn der Speicher leer ist, was bedeutet, dass zu viele Menschen gleichzeitig warmes Wasser abgefordert haben.Das sollte dann eine halbe Stunde später wieder besser sein. So etwas passiert manchmal in Häusern mit einer alten unterdimensionierten Heizungsanlage

Bei modernen Heizungen gibt es ein Zeitmodell, dort wird alles gesteuert, wann die Nachtabsenkung beginnt, von wann bis wann die Heißwasserzeiten bzw. die Badezeiten abgedeckt werden. Wenn du dich außerhalb dieser festgelegten Zeit bedienst, kann es sein, dass das Brauchwasser nicht war genug ist.

In den Heizräumen befinden sich "Warmwasserspeicher". Entweder ist Deiner zu klein oder er ist zu sparsam eingestellt, sodaß er nicht genug bereit hält.

Es kann auch sein, daß eine "Nachtabsenkung" programmiert ist. D.h. daß z.B. ab 22 Uhr nicht mehr richtig aufgeheizt wird.

Jakfuchan
Fragesteller

Könnte es dann funktionieren wenn ich es nicht in der wärmsten Stufe laufen lasse ?

JustNature  12.04.2016, 07:56
@Jakfuchan

Nein, das bringt kaum was. Wenn Du Zutritt zum Heizraum hast, kannst Du auf die Taste "Partybetrieb" drücken. Oder man steckt den Temperaturfühler weiter oben ein, dann wird mehr Wasser bevorratet.

Es gibt 2 Arten warmes Wasser zur Verfügung zu stellen:

1. Warmwasserspeicher von einigen Hundert Litern im Keller

2. Durchlauferhitzer

Bei ersteren ist das warme Wasser darin irgendwann alle und muss wieder neu aufgeheizt werden. Das dauert.

Bei zweiteren wird ständig eine kleine Menge Wasser erhitzt während sie aus dem Hahn läuft. Da kann also nix alle gehn, es wird ständig erhitzt.

Allerdings funktioniert das nur dann gut, wenn die Entnahmemenge pro Zeiteinheit eher klein ist.

Wenn euer wasser aus einem Boiler im Keller kommt ist irgendwann das erhitzte wasser verbraucht und der boiler muss nachhitzen...daher kommt dann nach einer weile kaltes wasser ..gibt diese dinger eigentlich nur noch selten aber habe das bei meinem exfreund auch immer erlebt irgendwann unter der dusche in der kälte zu stehen😂😂

Jakfuchan
Fragesteller

Und wie lange warten weißt du das ? :/