Frage von Jakfuchan, 100

Wasser wird kalt statt warm?

Es ist mir schon 2 mal passiert wenn ich mir eine Badewanne mit der wärmsten Stufe einlasse wird das Wasser mit der Zeit kalt und kommt dann auch nur kalt raus warum ist das so bei meinen Eltern ist das auch nie so ich kann doch nicht in kaltem Wasser baden...

Antwort
von Orimanin, 41

Wenn euer wasser aus einem Boiler im Keller kommt ist irgendwann das erhitzte wasser verbraucht und der boiler muss nachhitzen...daher kommt dann nach einer weile kaltes wasser ..gibt diese dinger eigentlich nur noch selten aber habe das bei meinem exfreund auch immer erlebt irgendwann unter der dusche in der kälte zu stehen😂😂

Kommentar von Jakfuchan ,

Und wie lange warten weißt du das ? :/ 

Antwort
von Welfenfee, 22

Wahrscheinlich haben Deine Eltern eine Art Speicher, sprich es wird eine bestimmte Menge Wasser auf Temperatur gehalten. Es gibt auch z.B. Durchlauferhitzer. Wenn ich hier z.B. duschen möchte, dann stehe ich nackig vor der Dusche und warte bibbernd auf das warme Wasser. Wenn ich z.B. Pech habe und das Heizöl gerade alle geworden ist, dann reicht der Vorrat noch für eine Körperwäsche. Meine Badewanne ist z.B. sehr groß. Erstmal lasse ich das kalte Wasser weglaufen und wenn es die nötige Temperatur hat, dann Stöpsel zu und die Wanne füllt sich. Das geheizte und gespeicherte Wasser reicht gut für eine Füllung und dann fließt natürlich in den Speicher erstmal richtig kaltes Wasser und muss wieder aufgeheizt werden. Geht recht schnell, doch es dauert halt. Ganz doof ist, wenn ich z.B. nachts baden will, denn ich habe die Heizung so eingestellt, dass die nachts nicht anspringt. Wenn dann das warme Wasser sich komplett in der Wanne befindet und eben naturgemäß abkühlt, dann bekomme ich kein weiteres warmes Wasser mehr. Ich könnte natürlich vorher das umstellen, doch denke ich daran meistens nicht und habe dann auch keine Lust nass und nackig in den Keller zu laufen, um der Heizung zu sagen, dass sie bitte wieder heißes Wasser machen soll. Ganz doof war es auch immer, wenn ich duschen war und mein ehemaliger Mieter sich auch unter der Dusche befunden hat. Dann hat der Wasserdruck nicht so gestimmt und ich musste mich beeilen, damit es durchgängig warm war beim Duschen. Wenn dann noch die Wanne nicht gut oder gar nicht isoliert ist, dann sinkt die Temperatur des Badewassers sehr schnell. Es gibt z.B. Systeme, da herrscht ein Kreislauf und selbst dann, wenn Du in der oberen Etage den Hahn aufdrehst hast Du ruckzuck heißes Wasser und wenn nicht dann musst Du es laufen lassen. Wenn der Tank leer ist und die Heizung mit einem Mal eine große Menge an Wasser wieder aufheizen muss, dann dauert es. Darum warte erstmal mindestens 20 Minuten und dann bekommst Du wieder etwas wärmeres Wasser und wenn Du hat bist, dann warte 40 Minuten und dann ist es wahrscheinlich wieder recht heiß.

Antwort
von Blacklight030, 50

Eigentlich ist das nur möglich, wenn der Speicher leer ist, was bedeutet, dass zu viele Menschen gleichzeitig warmes Wasser abgefordert haben.Das sollte dann eine halbe Stunde später wieder besser sein. So etwas passiert manchmal in Häusern mit einer alten unterdimensionierten Heizungsanlage 

Antwort
von RainbowHorse, 51

nbei manchen ist das warme wasser begrenzt und geht sozusagen leer da musst du vlt. mal kurz warten

Wenn ich kurz warte ist es immer noch kalt da müsste ich viel länger warten und dann ist das warme Wasser was schon drin ist kalt ..

Antwort
von energiefisch, 41

Die stellen das warme Wasser bei dir ab, um Geld zu sparen. 

Das kann eig. nicht sein weil die nicht wissen wann ich baden gehe...

Antwort
von Charlybrown2802, 42

wie wird denn dein wasser erhitzt? wenn es mit einem Durchlauferhitzer gemacht wird kann die menbrane defekt sein

Ich kenn mich da nicht aus aber defekt wird da nichts sein das ist nur bei mir so und bei meinen Eltern gehts 

Kommentar von Charlybrown2802 ,

dann stellen die vielleicht den Strom ab, weil du zu oft badest. man kann den Durchlauferhitzer separat abstellen über eine sicherung

Antwort
von peterobm, 22

kennst du Punkt und Grossschreibung? wäre besser verständlich. 

Keiner kennt deine noch von deinen Eltern die Heizung

Kommentar von Bernerbaer ,

Hast du dir mal deinen Text durchgelesen?

Kommentar von peterobm ,

^^ aber besser verständlich wie das Obige

Antwort
von authumbla, 23

Es gibt 2 Arten warmes Wasser zur Verfügung zu stellen:

1. Warmwasserspeicher von einigen Hundert Litern im Keller

2. Durchlauferhitzer

Bei ersteren ist das warme Wasser darin irgendwann alle und muss wieder neu aufgeheizt werden. Das dauert.

Bei zweiteren wird ständig eine kleine Menge Wasser erhitzt während sie aus dem Hahn läuft. Da kann also nix alle gehn, es wird ständig erhitzt.

Allerdings funktioniert das nur dann gut, wenn die Entnahmemenge pro Zeiteinheit eher klein ist.

Antwort
von mrlilienweg, 20

Bei modernen Heizungen gibt es ein Zeitmodell, dort wird alles gesteuert, wann die Nachtabsenkung beginnt, von wann bis wann die Heißwasserzeiten bzw. die Badezeiten abgedeckt werden. Wenn du dich außerhalb dieser festgelegten Zeit bedienst, kann es sein, dass das Brauchwasser nicht war genug ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten