Wasser tropft von Decke und direkt an der Lampe?

TheProfiler  24.03.2023, 04:15

Wieso konnte die Feuerwehr die Wohnung über dir nicht öffnen?

nobodyknows848
Fragesteller

weil die Wohnung leer steht und sie da sowieso nichts machen können meinte der Feuerwehrmann

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnung aufbrechen können die Rettungsdienste nur dann, wenn die Wohnung bewohnt ist. Hier kann dann vermutet werden, dass da jemand bewusstlos oder tot in der Badewanne liegt.

Also geht das nur über den Eigentümer.

Eine Gefahr durch Elektrik besteht erst mal nicht. Da muss das Wasser schon sehr hoch stehen und Du durch tiefes Wasser waten bevor Du einen Stromschlag bekommen kannst. Natürlich darfst Du keine nassen Schalter, Steckdosen und Elektrogeräte anfassen. Aber das reine herumlaufen ist sicher.

Die einzige Gefahr ist erst mal, dass die Decke herunter kommt. Also Putz oder Holz in der Decke aufweichen und nachgeben und/oder da stehen "tonnen" von Wasser auf der Decke die dann irgendwann einstürzt. Jeder Millimeter Wasser bringt pro Quadratmeter ein Kilo gewicht (ein Liter pro qm, daher spricht man auch von "Millimeter Niederschlag").

Um Gefahr für Dich und dein Eigentum abzuwenden solltest Du versuchen den Haupthahn im Keller ab zu drehen. Da solltest Du natürlich den anderen Mietern Bescheid sagen, dass Du das Wasser abdrehst.

Und dann Vermieter/Eigentümer versuchen zu benachrichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
treppensteiger  24.03.2023, 13:41

Besser kann man hier nicht antworten! :-)

Commodore64  24.03.2023, 21:55
@Pudelrudel882

Und Deine Antwort, dass nix passiert und man brav warten soll bis eventuell die Decke auf den Kopf fällt ist dann genau auf den Punkt?

Die Frage war, was man da machen kann. Wasser abdrehen, das kann man da machen.

Gut, dass das Wasser schon mal einen recht punktuellen Ausweg nach unten, weit ab der Wände gefunden hat!

Es kann sein, dass demnächst die Sicherung für dieses Deckenlicht auslöst. Dann erst wieder einschalten, wenn alles definitiv trocken ist, und bestenfalls ein Elektriker diesen Stromkreis durchgemessen hat.

So lang die Lampe aus ist, passiert nix.

Evtl fällt der FI, falls vorhanden, dann ist in der kompletten Wohnung Strom weg.

Hallo,

Datieren, seit wann das ist und dann den Raum über dir besichtigen, vielleicht kann man da schon mehr erkennen...

Den Vermieter kontaktieren und den Schaden melden...

Wenn du etwas hast, stelle es drunter, damit der Schaden minimiert werden kann... (Wanne oder große bottiche...) ich würde die Arbeit anrufen und deshalb definitiv heute diese Angelegenheit machen, das könnte sonst ein Desaster werden...

Handle schnell.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.

Ein Eimer darunter Stellen wo es tropft. Stündlich bei dem Notfalldienst anrufen. Spätestens um 8 Uhr den normalen Hausmeister rufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, Wasser in der Wohnung abstellen.

Das schlimmste was passieren kann, ist das die Sicherung fliegt. Also einfach die Sicherung für das Zimmer, bzw. Die Lampe raus machen.