Wasser läuft nicht mehr ab (Spüle-Küche)?

7 Antworten

Hallo hallo01,

mir fällt auf dass das Wassersack, der durch den langen Spiralschlauch verursacht wird sehr groß ist, dadurch ist zum einen das Restwasser sehr schwer, so dass dadurch immer ein ziehen am Ablaufschlauch vorprogrammiert ist, darum ging vielleicht auch der Schlauch ab, zum anderen muss dieser Wassersack erst einmal hoch gedrückt werden, bevor das Wasser ablaufen kann!

Ich würde den Siphon, wo der Spiralschlauch abgeht um ca. 180° drehen und einen kürzeren Schlauch besorgen, möglich wäre auch noch das senkrechte Rohr, das in den Siphon geht zu kürzen und ihn mit entsprechend passenden Teilen direkt anzuschließen!

Du kannst ja einmal testen, lasse zugleich die Maschine abpumpen, dann wirst Du sehen, dass auch das Wasser gut abläuft!

Dagegen, dass dar Ablauf verstopft ist spricht, dass sonst das Wasser aus der Maschine in die Spüle gedrückt würde!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, was vor Ort nur ein paar Handgriffe sind, kann so ganz schön schwierig sein ;-)

Alles in allem, diese Installation ist nicht besonders fachgerecht ausgeführt worden, zumindest wäre eine Befestigung des Rohrs nötig gewesen, damit das Ganze nicht nur am Becken hängt!

Alles auseinander bauen und reinigen, dabei das Zusammengesteckte senkrechte kürzen soviel geht und auch den grauen Flexschlauch, damit er nicht mehr so stark durchhängt

abgesehen von der seltsamen Konstruktion würde ich davon ausgehen, dass das Rohr in der Wand verstopft ist. Vermieter informieren, damit der Klempner/Rohrreiniger kommt.

Die Konstruktion ist total beschissen, das Wasser muss 2 mal hoch.

In dem Schlauch doch auch.

Dafür muss es hoch genug stehen, damit genug Wasserdruck vorhanden ist.

Mach das anders, mach das U-Stück über den Ablauf in der Wand und den Schlauch dahin auch nicht mit so einem Knick.

Gerade vom höhergelegenen U-Stück mit leichtem Gefälle in die Wand führen.

hallo011
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hab jetzt alles etwas höher gelegt und den flexiblen Schlauch drastisch eingekürzt, sodass er gerade verläuft und nicht mehr so durchhängt. Läuft jetzt wieder ab 👍🏼 und dann schaue ich mal wie ich das auf längere Sicht ein bisschen schöner hinbekomme!

Offnsichtlich ist die Verstopfung im Rohr in der Wand. das ist dann auch der Grund, warum der Schlauch überhaupt herausgedrückt wurde.

Du benötigst eine Reinigungspirale oder einen Wasserstrahlreiniger, um das Rohr frei zu bekommen. Falls Die Verstopfung allerdings sehr weit geht, muß ein Profi ran.

Mit diesem Ding habe ich bisher alles frei bekommen:

https://www.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung_und_pflege/reinigungshilfen/rohr_und_abflussreiniger/1498779-westfalia-rohrfrei-schlauch-rohrfrei-power-mit-duese-2-5-meter-blau-gelb.htm

In Deinem Fall mußt Du natürlich damit rechnen, dass bei der Aktion Wasser aus dem Rohr läuft, Eimer unterstellen nicht vergessen!