Wasser im Garten bei 0 °C für eine Stunde abdrehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Risiko eingehen 90%
Leitung entleeren. 10%

7 Antworten

Risiko eingehen

Wir haben das Außenwasser auch schon an und lassen es für die paar Tage an. Da passiert nichts

Unser Nachbar hat seine Rohre mit einer Schwimmnudel verkleidet. Ist eine preiswerte Alternative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ploppp
Fragesteller

Die Idee ist gut!

Risiko eingehen

Bei - 5 Grad wird es langsam ernst, bei - 1 Grad eher nicht.

Risiko eingehen

So ein Wasserhahn hängt ja nicht in der Luft. Mauerwerk speichert Wärme und bevor Wasser in einer Druckleitung einfriert, braucht es Tage mit durchgehend strengem Frost.

Tags immer mal Wasser fließen lassen und zur Gemütsberuhigung bissel Flies oder Lappen drumwickeln.

Ich stelle seit Jahren mein Gartenwasser (Abzweig von Trinkwasserleitung) Anfang April an, wohlwissend, dass die Eisheiligen bevorstehen. Da ist noch nie was passiert.

0°C sind kein Risiko. Es ist die Frage, ob sich in der Leitung überhaupt Eis bildet. Schäden gibt es, wenn die Temperatur weiter abfällt und sich die harten Eiskristalle ausdehnen.

ploppp
Fragesteller

Ich halte bis -1 °C für realistisch, da die Vorhersage ja nicht 100 %ig zuverlässig ist. Ist die Frage, ob das für ca. 2 h schon kritisch wäre.

Uwe65527  20.04.2024, 20:07
@ploppp

Das ist die Lufttemperatur. Wasser kann viel Wärmeenergie speichern. Deswegen kühlen sich Gewässer im Herbst auch nicht so schnell ab wie die Luft. Damit das Wasser in Deiner Leitung gefriert, muss die im Wasser gespeicherte Wärme über die Umgebungsluft abgeführt werden. Und Luft kann weit weniger Wärme aufnehmen als Wasser. Um die in der Wasserleitung enthaltene Wärme an die Luft abzugeben und die Temperatur auszugleichen, ist so eine 0°-Nacht im April einfach zu kurz.

Risiko eingehen

so schnell passiert da nichts...