Wasser fördermenge

3 Antworten

Qmax ist maximale Fördermenge pro Stunde. Das ist Maximalleistung, unter realen Bedingungen ist es meist weniger. Höhenunterschiede beim Ansaugen und Fördern "fressen" Leistung.

Das Q steht für Quantity, also Menge. 5000liter/h sind auch nicht soviel, das kann schon sein.

Die Angabe bezieht sich auf die maximal mögliche Fördermenge. Die reale Fördermenge orientiert sich bei gegebener Leistung an der Förderhöhe.