wasser enteisen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicherlich enteisent, also eisenhaltiges Wasser von diesem befreien.

für die Enteisenung von Brunnenwasser gibt es verschiedene Verfahren: 1. Belüften und Filtrieren

Durch das Belüften wird Fe III zu Fe III aufoxidiert. Die daraus resultierende braune Flocke wird dann über einen Kiesfilter abfiltriert. Dieser Filter wird dann regelmäßig gespült um die FeIII-Flocke wieder zu entfernen. -> Teuer in der Anschaffung, muss regelmäßig gewartet werden, eigentliche nur für industrielle Anlagen interessant

  1. Birm Filter Birm ist ein Garnulat welches als Katalysator wirkt. Es benötigt daher weniger Sauerstoff für die Oxidation von Fe II zu Fe III. Ist für private Haushalte bestens geeignet. Das Teil besitzt einen Steuerkopf der auch die Rückspülung automatisch übernimmt. Die Abfiltration der Fe-Flock macht das Birm in einem mit so das keien zweite Filtrationsstufe benötigt wird. -> bezahlbar, und kompakt, minimalster Wartungsaufwand

  2. Greensand-Filter Hier wird auch mit einem Granulat gearbeitet (Braunstein). Um das Eisen zu oxidieren wird hier der Sauerstoffträger in Form von Kaliumpermanganat auf den Filter aufgebracht. Dieses verbraucht sich dann langsam und muss von Zeit zur Zeit regeneriert werden. -> hohe Funktionalität, mittlere Anschaffungskosten, nicht einfach zu betreiben, zusätzlich Kaliumpermanganat nötig, was in der Handhabung nicht unkompliziert bzw. ungefährlich ist.

  3. Crystal Right Filter Funktioniert nicht oxidierend sondern über das Ionentauschprinzip. Des weiteren wirkt der Filter auch noch enthärtend. Ist daher überall da interessant wo neben Eisen auch Härte entfernt werden muß. Der Filter wird mittels NaCl (Salztabletten wie in der Spülmaschine) automatisch regeneriert -> mittlere Anschaffungskosten,geringer Wartungsaufwand, ideal wenn auch die Härte ein Problem darstellt.

Was kostet so was:

  • Birmfilter mit einer Kapazität von 10 m³ bei 2 mg/l Eisen: 966 €

  • Greensandfilter mit selbiger Kapazität ca. 1680 € + Kosten für Kaliumpermangant (5 kg ca 80 €)

  • Crystal Right-Filter ca 1680 € plus Slaztabletten

Die richtige Auswahl des Systems ist aber neben einer Frage des Geldes die Wasserzusammensetzung. Wenn die Wasserwerte bekannt sind einfach posten. Mal sehen was man daraus machen kann.

Quelle: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/9450/Eisenhaltiges-Wasser-enteisen

eurofuchs2  01.11.2010, 20:59

Vielen Dank für den Stern.

Du willst Wasser enteisen? Wie soll das gehen? Wasser ist doch Eis, nur im gefrorenen Zustand. Stell dein Eis ins Warme und schon bekommst du Wasser.