Wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das warme Wasser ist zuerst bei den 30 Grad angelangt. Denn Verdunstungskälte kühlt das Wasser zusätzlich zu dem Ausgleich an die Raumtemperatur.

der Wärmeverlust durch Verdunstung geht schneller als der Wärmegewinn durch Konvektion.

Ich denke, die 2. Möglichkeit ist richtig.

Meines Erachtens kühlt sich die Flüssigkeit von 60°C leichter auf 30° C ab.

Eine Erhitzung auf 60° C nur durch Umgebungsluft halte ich für ausgeschlossen.

wop53  25.07.2022, 19:18

Im Backofen ist das schon möglich.

Schwester23  26.07.2022, 11:28
@wop53

Bei "Raum" ging ich von "Zimmer" aus. Aber Du hast natürlich Recht.

Du kannst das Experiment doch durchführen, wenn du andere Temperaturen nimmst.

Angenommen, die Zimmertemperatur beträgt 20°C. Dann nimmst du ein Glas Wasser mit dieser Temperatur. Nun brauchst du noch einen wärmeren Raum, also einen Backofen, den du auf 50°C vorheizt. Außerdem musst du 50°C warmes Wasser und zwei Digitalthermometer haben.

Das kalte Wasser kommt in den Backofen und das warme Wasser ins Zimmer.

Nun alle 30 Sekunden messen und die Werte notieren.

🤓

Die Abkühlung geht mMn schneller. Die Luft erwärmt sich am Glas, steigt auf und es strömt schnell kalte Luft nach.

Umgekehrt sinkt die abgekühlte Luft eher nach unten und sammelt sich am Glas, was stärker zu einer Art DämmEffekt wird.