Waß passiert wenn man ohne diese schwarzen Kappen fährt?

8 Antworten

Bei einem Motorrad ist Sowas sogar ein erheblicher Mangel. Es geht wohl um ein Fahrrad, da erreicht man gewöhnlich nicht Radumdrehungen woraus eine solche Fliehkraft entsteht, dass die Ventile während der Fahrt öffnen könnten.

Am Ventil geht da Nichts kaputt, es kann nur verdrecken. Also könnte ein nachpumpen durch eingedrungenen Schmutz nicht mehr ohne Weiteres möglich sein. Schlimmer wäre, dass nach einem Nachpumpen das Ventil durch Schmutz evtl nicht mehr dichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann passieren, dass jemand kommt und meint, das du da unbedingt noch eine Kappe drauf schrauben musst.

Und wenn man das nicht machst, fühlt es sich manchmal an, als würden diese Leute dann kaputt gehn. ;-)

verreisterNutzer  10.04.2020, 14:20

Deine Aussage ist schon echt der Hammer. Könntest du diese bitte mal in einer vernünftigen Formulierung so das man sie auch versteht wieder erneut geben?

Du musst irgendwann nicht mehr alle drei Monate Luft nachfüllen, sondern eher einmal die Woche. Weil sich etwas Staub im Ventil absetzt und es dann nicht mehr 100% dicht hält.

Die Kappen sollen vermeiden, dass Dreck ins Ventil kommt und es deshalb vielleicht irgendwann undicht wird oder sonstwas. Also... ich hab im Laufe meiner vielen Autos und Reifen auch viele so Kappen verloren und trotzdem haben die Ventile immer gehalten. Also so schlimm ist das nicht, die zu verlieren. Allerdings bin ich mit meinen Autos auch immer weitgehend auf der Straße gefahren und nicht durch Matsch & Dreck. :-))

Die Kappe dient dem Schutz des Ventils um es vor Verschmutzungen zu schützen. Das Ventil könnte im laufe der zeit verstopfen.