Frage von Radhos, 93

Wass braucht man um Feuerwehrmann werden?

Antwort
von HanzeeDent, 78

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/feuerwehr/beru...

Daran kannste dich ja orientieren

Antwort
von ReyHardy2506, 11

Die meisten Feuerwehren setzen mindestens einen guten Hauptschulabschluss voraus. 
Eine Berufsausbildung, vorzugsweise im technischen oder handwerklichen Bereich, ist vorteilhaft aber heutzutage nicht mehr überall zwingend notwendig. 

Du musst das 18.Lebensjahr vollendet haben und bei vielen Wehren einen gültigen Pkw Führerschein besitzen, da du im Laufe deiner Karriere auch den Lkw Führerschein dort machen wirst. 

Körperlich Fit zu sein ist ein muss! Nicht umsonst setzen so gut wie alle Berufsfeuerwehren auf ein gültiges Sport- und Schwimmabzeichen. Diese Abzeichen können je nach Profil aber auch während der Grundausbildung im mittleren Dienst abgelegt werden. 

Bei der Berufsfeuerwehr musst du im Einsatzdienst zu 100% Atemschutztauglich sein. Das bedeutet dass du die G26.3 in Absprache mit der Feuerwehr vor der Einstellungsphase durchlaufen musst. 

Polizeilich solltest du natürlich nicht bekannt sein, da sonst eine Berufung ins Beamtenverhältnis schwer wird.  

Antwort
von tutedutsch, 44

Ausdauer, Motivation, Teamgeist, Vertrauen in die Kollegen und bestenfalls einen Wohnort in der Nähe einer Feuerwache um im Ernstfall schnell vor Ort zu sein

Antwort
von jstafireman, 3

Hallo Radhos!

Die Anforderungen um Feuerwehrmann zu werden, sind von Wehr zu Wehr verschieden. Lies am besten auf der Internetseite deiner Berufsfeuerwehr nach. In der Regel braucht man einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in einem für die Feuerwehr geeigneten Beruf (z.B. Elektriker, KFZ-Mechatroniker, etc.) Desweiteren solltest du: 

- Sehr sportlich sein
- Gut Deutsch sprechen
- Die Staatsangehörigkeit eines EU-Staats besitzen
- Einen Führerschein der Klasse B haben
- Min. 1,6m groß sein
- Gut schwimmen können
- In großen Höhen und engen Räumen arbeiten können
-Psychisch und physisch sehr stabil sein

Nachdem deine Bewerbung eingegangen ist, lädt dich die BF in der Regel zu einem sportlichen sowie schriftlichen Eignungstest und einem Vorstellungsgespräch ein.

Viel Glück!

LG, jstafireman

Antwort
von Shuerky, 46

Mittlere Reife solltest du schon haben und am besten Technik-Begabt und körperlich fitt

Antwort
von JustaUserr, 63

Lust auf den Job. Und du musst einigermaßen fit sein.

Antwort
von samsung1031999, 38

sportlich aktiv sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community