Waschturm an Rigips befestigen - geht das?

4 Antworten

In welcher Form soll was genau befestigt werden? Grundsätzlich rein praktisch umsetzbar ist das schon. Dann musst du halt entsprechende Schrauben und Dübel verwenden, die vernünftig im Rigips halten.
Wenn nun aber tatsächlich eine mechanische Kraft dauerhaft darauf einwirkt, weil die Waschmaschine zum Beispiel suboptimal ausgerichtet ist und dadurch bei der Benutzung sich bewegt und schwingt, ist das eher suboptimal. Auch sollte dir klar sein, dass eine Rigipswand ein wunderbarer Resonanzkörper ist, der Geräusche der Waschmaschine oder des Wäschetrockners verstärkt und weiterleitet…

GradYaMo
Fragesteller

Danke. Das ist eine Mietwohnung - ich habe keinen Einfluss auf die Auswahl von Bauart ;) Alle Innenwände (bis auf eine, die nicht zur Verfügung steht) sind aus Gips.

Es geht konkret um einen Waschturm (https://waschturm.de/), der dafür konzipiert wurde - sollte laut Herstellern die Schwingungen absorbieren. Das ganze ist auch TÜV geprüft.. .

T3Fahrer  11.07.2021, 12:15
@GradYaMo

Also geht es aber bei der ganzen Fixierung letztlich nur um eine Art um Sturzsicherung wie bei IKEA Regalen, wenn ich das jetzt richtig rate? Das sollte schon meines Erachtens grundsätzlich gehen. Da könntest du schauen, ob es nicht eventuell spezielles entkoppelndes Befestigungsmaterial gibt, damit eben Schwingungen der Maschine nicht auf die Wand übertragen werden.

Ich habe mir Deinen Link zum Produkt gerade mal angesehen und rate davon eher ab , wenn Du das Teil nur an Rigips , und nicht an einem wirklich festen und tragfähigen Basismauerwerk hinter der Gipsverplankung bombenfest verankern kannst mit Schraubankern .

Ich habe es u.A. auch schon seit Jahren mit Rücken und Kreislauf , aber da hilft schon ein simpler Stuhl zur Arbeitserleichterung an der Maschine .

Die Maschine an sich dann besser sicher und fest auf dem Boden aufstellen und ausrichten . Ein umgebendes Schrankwerk dann besser komplett berührungslos zur Maschine ( sowas gibt es auch ) im anderen Design planen . Das kannst Du dann oben zur Sicherheit am Rigips oder mit Schraubankern am hinterliegenden Mauerwerk gegen Umkippgefahr sichern . Nur halt da komplett berührungslos zum Vibrationserzeuger .

Du mußt halt immer damit rechnen , daß selbst eine jetzt noch neue WaMa durch ungünstige Beladung nie mit Garantie vibrationsfrei arbeiten wird , und deren Stoßdämpfer insbesondere da auch reine Verschleißbauteile sind .

Rigips ist da jetzt nicht unbedingt der beste Tragankergrund für Gerätschaften , wo mittelfristig und dauerhaft stärkere Vibrationen zu erwarten sind . Da kann der Dübel im Zweifel noch so optimiert sein ; irgendwann kann Dir das ganze durch schleichende Materialzermürbung mal vor die Füße fallen . 🤔

Rein statische Lasten sind an Rigips nicht das Problem bei ausreichender Tragfähigkeitsbeachtung .

Rigipswand - mit VORSICHT

ist das eine Ständerwand, Probematisch, du bekommst das Gerät ohne entsprechende Versteifung einfach nicht fest; Vibrationen könnten sich durch das Metall schlicht auf andere Bauteile übertragen.

Also ein Schrank, der auf dem Boden steht aber an der wand gegen verrutschen fixiert werden soll wenn die auf ihm befindliche Waschmaschine läuft?

an rigips?

vergiss es!

was soll das überhaupt für ein Schrank sein der 80 - 90 rotierende Kilogramm trägt??

ich hab bei uns im Wäschekeller drei 70cm hohe Wände gemauert und die mit wandankern mit der Kellerwsnd verbunden - da drauf habe ich eine eternit Platte mit zwei integrierten stahlträgern gelegt und eingemauert

und da drauf stehen jetzt -auf Gummimatten gegen das verrutschen- Waschmaschine und Trockner

GradYaMo
Fragesteller

https://waschturm.de/

An sich TÜV geprüft

Vampire321  11.07.2021, 12:13
@Vampire321

P.s.:

gerade gefunden:

Bei der Wandbefestigung (4 Wandanker) wird eine ausgefeilte Dübeltechnik eingesetzt, die für dieses Möbel bestens geeignet ist. Der Verbindungswinkel hat an einem Ende eine Gummilippe. Diese bewirkt,  dass die Schwindung aufgenommen und nicht an die Wand übertragen wird. Die Länge des Verbindungswinkels ist so ausgelegt, dass der Schrank entweder direkt an der Wand und so montiert werden kann, dass die Wasserzufuhr hinter dem Schrank hergeführt werden kann.

ich würde trotzdem den Hersteller anschreiben und mir das schriftlich geben lassen das das hält

GradYaMo
Fragesteller
@Vampire321

Das ist das erste, was ich am Montag machen werde 😉

Wo hast Du diesen Text gefunden?